Was würdet ihr kurz vor der Detonation einer Atombombe über eurer Stadt tun?
Vorwarnzeit ca. 20 Minuten.
7 Antworten
Auto nehmen und mit Vollgas wegfahren wäre wohl meine instinktive Handlung. Ob das klappt weiß ich nicht. Wohl eher nicht, aber versuchen sollte man es. Hoffe der Sprit reicht.
Aber Tempolimit und Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre völlig egal in der Situation. Übergesetzlicher Notstand halt.
In der 19 Minute würde ich dann wohl hinter ein Haus ode eine Wand fahren, damit die Druckwelle abschwächt. Sobald die Explosion durch ist, geht die Reise weiter.
Nein, natürlich nicht vorher. Sondern bei der Detonation. Und das ist eine qualifizierte Aussage von mir als Physiker.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Bei der Zündung entsteht der EMP. Bevor die Auswirkungen einer Detonation wirksam werden vergeht eine gewisse Zeit.
Die Bombe detoniert doch direkt über meiner Stadt? Was reden wir hier von Millisekunden?
Muss nicht sein. Das ist sehr stark abhängig vom Typ der Bombe und dem Auto. Außerdem können 20 Minuten reichen, um in Sicherheit zu kommen, je nach Art der Bombe. Die Frage ist nur, ob die Straßen frei geneug sind. Es wollen ja viele Leute raus.
"The day after" ist ein klassischer Film zu dem Thema.
Noch schnell eine Pizza in den Ofen schieben.
Mit Menschen telefonieren die man liebt.
Wenn der EMP da ist, ist man eh tot. Der EMP kommt höchstens ein paar Sekunden vor der Druckwelle an.
Wenn ich ein Auto habe und dieses Wissen exklusiv habe: Autobahn und rasen, was das Zeug hält. Mit 20 oder 30 km Abstand gibt es gute Überlebenschancen. Wenn das nichts bringt: Mit Fahrrad zu einem Atombunker in unserer Innenstadt. Das schaffe ich in 15 min. Wenn auch das nicht: Lebewohl sagen.
Je nachdem, was für Bombe, würde ich auf jeden Fall alles wichtige in Pakete packen und in meinen Rucksack tun, dann würde ich mich wahrscheinlich in den Park an der Stadtgrenze mit dem Fahrrad begeben oder in die nächstgelegene U-Bahn Station
Du weißt, dass der EMP dein Auto schon vorher stillegen wird?