Was würdet ihr in solch einer Situation tun?hmm?

15 Antworten

Meiner Frau noch schnell nen Kuss geben wenn sie nebendran steht. Weil gleich sind wir matsch von der Druckwelle.

In der geringen Entfernung?

Innerhalb von maximal 3 Tagen sterben.

Wenn das Feuer nicht tötet, dann die Druckwellen oder die Strahlung. Man könnte auch dabei ersticken, wenn die Druckwelle die Luft wegsaugt.

Was ich tun würde?

Meine letzten Sekunden bis Tage im Gebet verbringen und gleichzeitig möglichst vielen Menschen helfen, wie es nunmal meine Art ist.

Nix mehr.

Weil wer weiß wie eine Atombombe funktioniert, der weiß ohnehin, dass bei der Nähe und diesem Pilz der Betrachter bereits ohnehin schon Jenseits der Schwelle ist flammbiert, geröstet, gegrillt und geblendet worden zu sein. Was auch immer noch danach passiert (Druckwelle) bekommt dein Bewusstsein schon garnicht mehr mit.

Das Bild ist ein klassischer Action-Film/Spiel Aufhänger, ist aber von der Realität sehr weit entfernt. Ein lebender Organismus wird das so niemals zu Gesicht bekommen.

Der Atompilz ist heftig unrealistisch, aber in so einer Situation würde ich mich flach hinlegen mit den Beinen zur Explosion. Die Druckwelle selber schadet dem Körper gar nicht, außer den Ohren und daher Finger in die Ohren. Nach der Druckwellen prüfe ich die Windrichtung.

ichweisnetwas  17.03.2025, 11:34

selbst wenn du es so wie du es beschreibst überleben solltest. Sogar wenn du "unbeschadet" wärst... Du würdest dann an der Strahlung qualvoll zugrunde gehen...

Da wäre die druckwelle die bessere alternative gewesen.

steefi  17.03.2025, 11:33

Woran erkennst Du, dass das ein Atompilz sein soll ?

Animelove007  17.03.2025, 12:37
@steefi

Ja stimmt auch wieder, denn eine gleich starke konventionelle Explosion erzeugt übrigens auch einen identisch aussehenden Rauchpilz. Aber dennoch gibt es einen großen Unterschied unmittelbar bei der Explosion: Die Lichtintensität ist viel größer als bei einer konventionellen Explosion, es dauert länger bis sie dunkler wird und es gibt einen Doppellichtblitz. Kernwaffen funktionieren im Gegensatz zu Sprengstoff fast nur über reine Hitze, ein kleiner Teil der Hitze sehr nah an der Bombe wird durch die ionisierenden Strahlung erzeugt. Sprengstoffe wandeln sich oft, aber nicht immer in (teils) gasförmige Stoffe um, die erstens mehr Raum einnehmen als der ursprüngliche Feststoff und zweitens so heiß sind, dass sie zusätzlich expandieren. Bei BKS ist es aber hauptsächlich die Hitze, denn es entstehen (fast) keine gasförmigen Produkte. Schon krass, dass Bomben fast nur durch plötzliche starke Hitze funktionieren.

LucillaVII  17.03.2025, 11:31

und danach?

Animelove007  17.03.2025, 12:30
@LucillaVII

Wind gegen meine Richtung: Alles supi. Wind in meine Richtung: Seitlich weg laufen. Wenn ich teilweise in Filmen oder Serien sehe, wie Leute vor etwas weg rennen, das sich nur geradeaus bewegen kann, dann würde ich am liebsten im Erdboden versinken.

Nochmal lebewohl sagen.

Falls ich es schaffe, mich noch von jemand verabschieden.

PS: gruselige Vorstellung.