Was würdet ihr in meiner Situation machen?

6 Antworten

Okay, du regst dich die ganze Zeit übel über ihn auf, hast aber trotzdem nicht die Eier, ihm KEIN Geld mehr zu geben, KEINE Sachen mehr mit ihm zu teilen und ihn NICHT mehr in dein Haus zu lassen?

Dann, so hart es klingen mag, bist du an der Situation echt selber schuld.

Du willst dein Geld zurück? Sag es ihm ins Gesicht. Oder sag es seiner Mutter ins Gesicht. Bei der Gelegenheit kannst du ihr auch sagen, dass ihr nicht zusammen seid und es nie wart. Du willst ihn nicht mehr aushalten? Gib ihm einfach ab sofort nichts, gar nichts mehr. Er geht dir auf den Geist? Schlag ihm die Tür vor der Nase zu.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum du das nicht machst. Nur weil du noch drei Jahre mit ihm in einer Klasse bist? Scheiß doch drauf, such dir lieber echte Freunde!

Ganz ehrlich... Wenn du nicht selber für deine Belange einstehen kannst, hast du im Leben echt verschissen und wirst sowas noch sehr oft erleben. Denn kein anderer wird das für dich machen. Nimm deinen Mut zusammen und steh für dich selber ein!

gotstabbed
Fragesteller

Erst einmal ich danke dir für deine direkten und ehrlichen Worte man merkt schon anhand dessen das du eine sehr gute Persönlichkeit hast und ich bin von der Persönlichkeit auch direkt aber mehr als reden kann man nicht. In einigen Punkten muss ich dir aber widersprechen da ich einige Dinge auch nicht klarer formuliert habe. Mit ihm, "mitfinanzieren, zu müssen, ist dieses allgemeine, gemeint. Das er in allgemeinen alles als selbstverständlich sieht er fragt noch nicht einmal mehr nach. Und Geld gebe ich ihn auch nicht direkt. Dadurch das er sich an meinen Sachen vergreift nimmt er sich indirekt von meinen Geld, dadurch finanziere ich ihn auch indirekt aber nicht bewusst. Zudem noch, wie gesagt die kleineren Summen sehe ich eher weniger als ein Problem als die 32€ die er nur hätte schon längst zurückzahlen könnte. Mir ist auch klar geworden das ich ihn vieles habe durchgehen lassen habe, aber ein gesunder Menschenverstand müsste doch selbst nach mehreren Anläufen und tiefen Gesprächen merken das das was man macht nicht in Ordnung ist, in einer Freundschaft. Ob er jetzt ein oder zwei behinderungen hat oder sozial inkompetent ist nicht gewichtiger als wenn man mit der Person viele solcher Gespräche geführt hat. GF war mein letzter Anlauf da Gespräche bei dem im Kopf nichts auszurichten scheint.

du MUSST ihm gar nichts finanzieren, das machst du freiwillig.

du MUSST dich auch nicht ständig mit ihm treffen, verringere den Kontakt und zahl ihm nichts mehr

du willst ihn dabei haben und bietest ihm an, Geld für ihn auszulegen, lass das doch einfach.. fahr alleine und sag ihm gar nicht Bescheid

Ich würde die Freundschaft beenden. Wenn er so rücksichtslos ist, hat es auch kein Sinn mehr. Der rappelt sich ja einfach nicht auf. Wieso solltest du ihn überhaupt finanzieren, wenn du dich selber auch zu finanzieren hast? Und du willst dir sicher doch auch mal das ein oder andere gönnen.

Könnte ich ihn eine Tilgung von seiner Schuld als Geschenk geben?

Das wäre auf jeden Fall ein deutliches Zeichen für ihn. Du solltest grundsätzlich den Kontakt mit dieser Person überdenken und dessen Finanzierung vollkommen einstellen.

Sage demnächst immer nein, wenn er etwas von Dir will. Fahre alleine in die Stadt,

eine Tilgung von seiner Schuld als Geschenk geben?

Das kannst Du machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben