Was würdet ihr empfehlen? Tieferlegerungsfedern oder ein Luftfahrwerk?

5 Antworten

Hallo

willst du schnell fahren und gutes Handling > Stahlfedern und Gasdruckdämpfer

willst du komfortabel fahren und Show machen > Luftfahrwerk solange es auf Serienhöhe ist, nach absenken muss man halt "schleichen" oder "rumhoppeln"

Luftfahrwerke brauchen für denn Winterbetrieb einen "Frostschutz"

Seit Anfang der 50er wurden Luftfahrwerke Serienmässig in Luxusautos verbaut weil es nur bei schweren Autos mit langem Radstand "sauber" abstimmbar ist dann kam die Hydropneumatik mit Gasdruckpolsterkugeln und man hatte das Rollbalgproblem von der Backe.

Des billigste und des teuerste? Warum?

Mal nach normalen Sportfahrwerken oder Gewindefahrwerken umgeschaut? So ne 60/40 Tieferlegung ist in der Regel auch alltagstauglich.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Wie soll man das nur anständig so beantworten?
Die wichtigsten Informationen Fehlen gänzlich.

1.) Um Welches Fahrzeug geht es?
2.) Welche Felgen & Reifen Kombi möchtest du fahren?
3.) Wie ist dein Fahrprofil?
4.) Wie ist dein Budget?
5.) Wie Tief solls denn werden?
6.) Wie hart darfs denn werden?
7.) Was versprichst du dir vom Fahrwerk?
8.) mit welchen Einschränkungen bist du bereit zu leben?

Und Vorsicht mit so Pauschalaussagen wie "...So ne 60/40 Tieferlegung ist in der Regel auch alltagstauglich..." die du hier schon lesen durftest, bei einigen Autos ist da weder was mit Alltagstauglich noch mit Straßenzulassung bei 60/40 zu machen, wegen zu geringer Bodenfreiheit und bei anderen Autos wird das nichts ohne zum Beispiel die Antriebswellen zu wechseln da diese sonst gegen die Achsenaufhängung oder das Chassis schlagen.

Klar kannst du Luftfahrwerk im Winter fahren wäre mir halt zu teuer im einbau und nimmt zu viel Platz weg mit dem Kompressor und so. Verstehe nur nicht ganz warum du ein Luftfahrwerk mit Federn vergleichst und nicht mit Gewindefahrwerk.

Ich würde ein Gewindefahrwerk einbauen bei dem die Dämpfercharakteristik einstellbar ist.