Was würdet ihr Christen davon halten?

3 Antworten

Hey, also aus der Sicht eines Katholiken wäre die Idee, dass wir alle Geistwesen sind, vielleicht nicht ganz passend. Im traditionellen Katholizismus wird betont, dass der Mensch aus Körper und Seele besteht und beide Aspekte wichtig sind. Die Seele ist das ewige Element, das nach dem Tod weiterexistiert, und der Körper ist zwar vergänglich, aber auch heilig, weil er nach katholischem Glauben am Jüngsten Tag auferstehen wird.

Die Idee, dass der Körper nur eine "verwundbare Höhle" ist, könnte als zu negativ angesehen werden, da der Körper im Katholizismus als Teil von Gottes Schöpfung und somit als grundsätzlich gut betrachtet wird. Auch die Vorstellung, dass der Geist die Seele an Gott suchen soll, passt nicht ganz ins Bild, da im katholischen Glauben eher von einer Einheit von Körper und Seele ausgegangen wird, die gemeinsam nach Gott streben.

Für Katholiken sind die traditionellen Lehren über Körper, Seele und ihre Beziehung zueinander sehr wichtig, und sie würden wahrscheinlich eine zu abstrakte oder spirituell-geprägte Interpretation dieser Lehren ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Ignatius1  09.01.2024, 16:00

Gute Antwort !

Argi124  09.01.2024, 22:59

Da der Geist ein Resultat dieser Schwachen Hülle wäre, man nennt diesen Teil des Körpers auch Gehirn, ist er ebenso schwach.

Klingt seltsam und esoterisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja, das stimmt. Wir haben auch einen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin