Was würdet ihr an Reformen machen wenn ihr Papst wärt?

3 Antworten

  • Gleichberechtigung aller Menschen in der Kirche
  • Akzeptanz und Normalisierung von Homosexualität
  • Frauen in katholischen Kirchenämtern zulassen
  • Reform der Sexualmoral
  • Auflösung von Machtstrukturen und Hierarchien

Apfeltorte720  23.07.2023, 12:58

Dann würde das ab nicht mehr der heiligen Schrift folgen...

Apfeltorte720  23.07.2023, 13:25
@putzfee1

Im Römerbrief steht, dass Homosexualität verboten ist und Geschlechtsverkehr vor der Ehe auch. Ich sage nicht, dass eine Reform nicht gut wäre oder so, aber es würde dann nicht mehr den Gesetzen der Schrift entsprechen

Endymion3114  23.07.2023, 13:27
@Apfeltorte720

In der Bibel steht auch "Liebe deinen Nächsten und verurteile ihn nicht". Das, was du beschreibst, sind alttestamentarische Dinge, die längst überholt sind.

Apfeltorte720  23.07.2023, 13:28
@Endymion3114

Ich richte nicht. Mir ist das auch eigentlich egal.

Wenn man an die Bibel glaubt, kann da nichts überholt sein, weil sonst müsste es eine neue Schrift geben.

putzfee1  23.07.2023, 13:36
@Apfeltorte720

Römerbrief, hm.... ach ja, der gute alte Paulus... der hätte Sex am liebsten ganz abgeschafft. Keine Ahnung, was er damit für ein Problem hatte. Vielleicht war er ein früher Incel, denn ein Frauenfeind war er auch. Die Meinung Jesu hat er damit jedenfalls nicht wiedergegeben, nur seine eigene.

Gott/Jesus hat sich seine Kirche sicher nicht so vorgestellt, wie sie heute existiert.

Endymion3114  23.07.2023, 13:37
@Apfeltorte720

Jesus Christus hat mit dem Neuen Testament einen neuen Bund von Gott mit den Menschen geschaffen.

Ich würde Frauen den Zugang zu kirchlichen Ämtern erlauben (wobei: wenn ich als Frau Papst würde, wäre das ja längst der Fall) und mich für die Akzeptanz von Homosexualität einsetzen.

Und den Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche ehrlicher aufdecken und konsequenter bekämpfen.

Das wichtigste wäre absolute Transparenz herstellen ?!
Weil da ist kein Vertrauen mehr da bei den Menschen.