Was würdet ihr als Eltern drauf antworten um nicht zu viel zu verraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen PinkyPrincess!

Es ist verständlich, dass deine Mutter ihre Privatsphäre schützen möchte und sich in solchen Situationen unwohl fühlt. Als Psychologin würde ich ihr empfehlen, höflich, aber bestimmt zu reagieren. Hier ist eine mögliche Antwort:

"Hey, danke für dein Interesse! Meine Tochter macht gerade ihre eigenen Erfahrungen und arbeitet an verschiedenen Projekten. Sie genießt es, ihr eigenes Ding zu machen. Ich hoffe, du verstehst, dass ich nicht zu viel ins Detail gehen möchte. Wir schätzen unsere Privatsphäre sehr.“

So wäre es höflich und zeigt, dass deine Mutter gewisse Informationen nicht teilen möchte, aber gleichzeitig signalisiert sie Offenheit für Smalltalk über andere Themen. Es ist wichtig, klar und respektvoll zu kommunizieren, ohne sich dabei unangenehm zu fühlen oder sich rechtfertigen zu müssen.

Hoffe ich konnte helfen!

Ganz ganz liebe Grüße,

Antje ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kinder- und Jugendpsychologin / Beziehungsberatung

PinkyPrincess98
Fragesteller

Super! Vielen lieben dank❤️ LG zurück!

"Alles okay! Meiner Tochter/Meinem Sohn geht es gut."

Kommt etwas drauf an wer da fragt. Wenn ich gefragt werde und es ist ein lieber Nachbar mit gutem Verhältnis zu mir dann bleib ich zwar an der Oberfläche aber ehrlich, meist soll ich auch Grüße weitergeben an den Nachwuchs.

Ist es jemand von dem ich keine gute Meinung habe, weil dieser vll. auch ein falscher Neidhammel ist dann erzähl ich ihm so einiges wo ich genau weiß der platzt gleich...hat den Vorteil,dass so jemand sicher nie wieder fragt was ihn sowieso nichts angeht.

Was macht deine Tochter? -> die lebt ihr Leben

Ich habe allerdings auch kein Problem damit zu sagen, dass ich nicht mit anderen Leute über meine Tochter reden möchte.