Was würdest du sagen (Fahrprüfung)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Transport nicht überholt werden darf ordnet man sich dahinter ein, also rechts dahinter einordnen und warten bis du oder der Transport abfährt.

Der Lkw rechts ist für die Frage irrelevant daher nur die mögliche Antwort beachten. Bei diesen Multiple Choice oder deutsch Mehrfachauswahl, auch Antwort-Wahl-Verfahren genannt darf man nichts weiter hineininterpretieren.

Norina1603  16.06.2025, 14:17

Wieso es dafür die hilfreichste Antwort gab ist mir ein Rätsel, den die Antwort ist falsch!

https://www.hegmann-transit.com/begleitfahrzeuge-fuer-schwertransporte/#:~:text=Welches%20Verkehrszeichen%20abgestrahlt%20werden%20muss,)%20zeigt%2C%20nicht%20%C3%BCberholt%20werden.

Auszug daraus:

Welches Verkehrszeichen abgestrahlt werden muss, legen die jeweiligen Straßenverkehrsbehörden in Abhängigkeit der Anzahl von Fahrstreifen fest. So darf ein Schwertransport auf einer zweispurigen Straße oder Autobahn, dessen Begleitfahrzeug das Zeichen 276 (Überholverbot für KFZ aller Art) zeigt, nicht überholt werden.

Es ist also nicht prinzipiell verboten ein Fahrzeug/Schwertransport zu überholen im Fall der Frage ist leider nicht genau zu erkennen, ob das abgestrahlte Verkehrszeichen nur ein Überholverbot für Lkw anzeigt, oder auch für Pkw! Im Fall nur für Lkw, darf ein Pkw selbstverständlich vorsichtig überholen!

gordiorbi  16.06.2025, 14:45
@Norina1603

Weil ich explizit auf die Frage geantwortet habe und die dreht sich um die Fahrschule, daher der Zusatz!

Norina1603  16.06.2025, 16:56
@gordiorbi

Das hat aber nichts mit einer Fahrschule bzw. der theoretischen Prüfung zu tun, wenn dieses Verkehrszeichen

So darf ein Schwertransport auf einer zweispurigen Straße oder Autobahn, dessen Begleitfahrzeug das Zeichen 276 (Überholverbot für KFZ aller Art) zeigt, nicht überholt werden.

nicht vom Begleitfahrzeug abgestrahlt wird, besteht auch kein Überholverbot!

Darum wurde die Antwort ("ich überhole nicht") in der Frage auch als leider falsch gekennzeichnet!

Darum ist auch das

Da der Transport nicht überholt werden darf ordnet man sich dahinter ein, also rechts dahinter einordnen und warten bis du oder der Transport abfährt.

Nur in Verbindung, wenn das entsprechende Verkehrszeichen Zeichen 276 (Überholverbot für KFZ aller Art) abgestrahlt wird richtig!