Was würde wirklich passieren wenn wir die GEZ abschaffen würden?

4 Antworten

Mag ich das Programm von BR Heimat auf der mehrstündigen Fahrt vom Arbeits- zum Wohnort ohne Werbeunterbrechung? Ja.

Will ich den sonntäglichen Fernsehgarten für die Mumien vorm TV mitfinanzieren? Nein. Das Gleiche gilt für einige "funk" Angebote bei denen ich mir täglich neu anhören kann, warum ich als weißer mittelalter Mann die Wurzel allen Übels bin.

Fazit: generell bin ich kein Feind des ÖRR. Er hat im Grunde auch eine ganz klare Daseinsberechtigung. Mein größtes Problem mit diesem ist aber, dass das Geld unverhältnismäßig und teilweise in grobe Misswirtschaft mündenden Exzessen ausgegeben wird.

Typ2006300
Fragesteller

der ÖR ist aber riesig und hat verschiedene Ecken

Ohne den ÖR wird es halt wirklich sehr still und viele Filmproduktion werden dann pleite gehen ^^

Viele Werbeagenturen auch

Und an sich die deutsche Filmindustrie

Mir persönlich wärs lieber wenn man die GEZ kürzen würde anstatt komplett verbieten

Die AfD möchte eine Abschaffung, weil sie in Berichten nicht gut wegkommt. Das ist ja klar.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eigentlich was total Gutes. Allerdings kann man ja Umfang, Ausrichtung und Beitragshöhen kritisch sehen. Ich wüsste auch nicht, warum die Medienlandschaft bei einer Abschaffung leiden würde.

Ich fürchte, dass die Idee des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Aber eine Abschaffung wäre von Nachteil. Ich glaube, die Beitragshöhe ist ein ganz großes Problem.

Typ2006300
Fragesteller

Kein Geld für ÖR = kein Geld für die Produktionfirmen ( machen eben nicht alles alleine ) = pleite für die Produktionsfirmen

irgendwie müssen die ganzen Werbeagenturen, Filmproduktionen und Studios überleben

Und das ist nur Fernsehen bei Radio hängt ja noch viel mehr dran

Und lass garnicht erst über Zeitungen reden

Hängt alles dran

Ist wie als würde man bei jenga zwei Blöcke aus einer Reihe aufeinmal nehmen

Hmmm...die Öffentlich-Rechtlichen haben so viel Vertrauen verzockt, nicht im Sinne von "Lügenpresse" ö.ä. Unsinn aber zum allergrößten Teil unterscheidet sich das Programm der Öffentlichen nur noch marginal von den Privaten.

Und das GEZ-Programm ist auch noch unsolidarisch, ungerecht und die Gebühr ist verglichen mit dem Angebot viel zu teuer.

Ich gucke seit zwei, drei Jahren nicht mehr fern, aber ich geh mal davon aus das Programm der Öffe besteht immer noch größtenteils aus Dailysoaps, Quiz- Tier- und Kochsendungen und abends etwas Politalk?

Typ2006300
Fragesteller

Ist auch so

Aber nicht bei jeden der ÖR ist riesig

Besteht nicht nur aus dem großen

Sämtliche Regionalsender und offene kanäle gehören dazu

Ich selber finde man sollte die GEZ kürzen

Auf 5 oder 8 Euro

Selbst BBC bekommt mit der hälfte an Einnahmen mehr hin als wir

Schwarzcore  19.08.2023, 02:23
@Typ2006300

Ein Fünfer wäre in Ordnung. Ausserdem stellt sich die Frage was Politik und Kirchen in der Senderaufsicht zu suchen haben. Unabhängige Mediengestalltung sieht jedenfalls anders aus. Kirchenvertreter haben rein gar nichts da zu suchen und auch Parteipolitk sollte aussen vor bleiben.

Typ2006300
Fragesteller
@Schwarzcore

Jap

Man sollte an sich gucken das alle Medien sich nicht von einer Ideologie oder politischen Meinung steuern lassen

Den das ist das Problem beim ÖR

Die AfD hat bereits angekündigt, dass sie anstelle von ARD und ZDF einen steuerfinanzierten Staatsrundfunk einführen wolle. Das hatten wir das letzte Mal unter den Nazis. Zweck ist offensichtlich, dass dieser Regierungssender dann dem Volk sagt, was es nach Meinung der AfD zu denken hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung