was würde passsieren wenn man nachts eine taschenlampe in den himmel scheinen lässt?

6 Antworten

Das Licht breitet sich bis in die Unendlichkeit des Weltraumes aus. Nur da die Lichtstärke mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle abnimmt ist es erst mit dem Auge und später auch, mit den heute zur Verfügung stehenen Meßgeräten, nicht mehr möglich das Licht deiner Taschenlampe nachzuweisen.

Auf einer gewissen Strecke siehst du einen Lichtstrahl, oder aber eigentlich das, von den in Luft vorhanden Partikeln, reflektierte Licht, was dann in deinem Auge angezeigt wird.

Viel Spass beim weiteren experimentieren.

Mit einer sehr starken Taschenlampe mit einem geraden Strahl (Ich meine keinen Laserpointer) sieht das ein wenig aus wie bei Star Wars, nur das der Strahl dicker ist und ungefähr ab Wolkenhöhe verschwindet!

Mariane97
Fragesteller

Also wird das Licht nicht ´reflektiert?!

xxxxxdxxxxx  17.05.2011, 21:06

zu viel star wars geguckt hmm??

Mariane97
Fragesteller
@xxxxxdxxxxx

nein physik -schule :( ich habe starwars gar nicht geguckt !

gruenkohl27  17.05.2011, 21:11
@Mariane97

Ich glaub, der meinte mich! Zu Frage 1: Nein es wird nicht reflektiert. Würde mich aber interessieren, wovon Du meinst, dass es reflektiert würde!?

Zu Frage 2: Jo! :)

Mariane97
Fragesteller
@gruenkohl27

von planeten oder sternen, aber dagegen spricht ja das sie zu weit weg sind  trotzdem danke :)

die photonen würden mit lichtgeschindigkeit in der unendlichkeit des universums verschwinden, na ja, verschwinden eigentlich nicht, ist im übertagenen sinn gemeint

nichts;aber wenn es viele wolken gibt dann siht mann das licht eines laserpointers

ab 1 euro im trödelmarkt  !!!