Was würde passieren, wenn man eine ader durchtrennt?

2 Antworten

Also ich habe mir vor einem Monat in die Hand geschnitten. Direkt an der Ader am Gelenk des Zeigefingers. Obwohl ich permanent Tücher auf die Schnittwunde gehalten habe, hat es nach 2 Stunden immernoch geblutet und ich saß dann am Ende in der Notaufnahme und habe es nähen lassen müssen. Der Schnitt war nicht extrem Tief und hat trotzdem so sehr geblutet, dass ich den ganzen Boden vollgetropft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir ein Gefäss aufschneidest, wird es bluten. Wenn du nichts dagegen unternimmst (zum Beispiel draufdrücken), dann blutet es fröhlich weiter, bis irgendwann kein Blut mehr da ist, oder bis die Blutgerinnung die Blutung gestoppt hat. Auch aus einem Gefäss mit kleinem Durchmesser kann richtig unangenehm viel Blut rauslaufen. Also bitte keine Experimente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viwa97 
Beitragsersteller
 07.10.2019, 21:16

Selbst wenn nur angeschnitten wzrde? Es ist schwer vorstellbar. Nur einmal umfliegen, auf schmerbe fallen zns schon hat man vielleicht eine ader angeschnitten oder dur htrennt, obwohl sie so dünn und klein ausschaute.

Taddhaeus  07.10.2019, 21:37
@Viwa97

Ja aber die normale Reaktion auf eine ungewollte blutende Stelle ist ja, dass man was dagegen unternimmt, nicht einfach 4 Stunden lang zuschaut :)