Was würde passieren wenn ich das ausfersehen auf meine Hand ausschüten würde?

auf meine Hand*

Da steht das es Natriumhypochlorit, Natriumcarbonat und Desinfektionsreiniger enthält

7 Antworten

DIe Haut fühlt sich irgendwie schmierig an, wenn man das Mittel auf die Haut bekommt. Man sollte das Mittel möglichst bald abwaschen. Bei kurzem Kontakt passiert der Haut nichts, kann ich aus Erfahrung sagen.

Wie schon gesagt wurde, nicht mischen. Speziell mit sauren Reinigern wird Chlor freigesetzt, welches ätzend in den Atemwegen wirkt. Da gab es vor Jahren mal einen Extremfall, wo jemand große Mengen verschiedenster Reiniger eingesetzt hatte. Ich glaube, die Person ist damals sogar gestorben. (Eigentlich merkt man das, weil es in Hals und Lunge beißt und man stark husten muß. Man muß schon sehr putzwütig sein, um sich dem längere Zeit auszusetzen.)

Ich arbeite jeden Tag mit vielen verschiedenen Reinigungsmitteln. Das auf dem Bild kenne ich. Damit komme ich regelmäßig in Berührung. Wenn man davon was auf die Hand bekommt, passiert nicht viel. Du hast genug Zeit um Dir die Hände zu waschen. Dann ist alles gut.

Aber Achtung! Anders sieht es aus, wenn man stark auf solche Mittel reagiert, z.B. wegen einer Allergie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wasches Sie es wenn es passiert unter Wasser ab.

Es ist ansich ätzend aber ihre Hand ist nicht gleich weg... es dauert etwas länger und es können Rötungen und Juckreiz auftreten aber ich denke viel schlimmer wird es nicht.

Halte dich an die Anleitung. Besonders wichtig, nichtmit anderen Mitteln mischen. Nach Kontakt unter fließendem Wasser abspülen. Auch nach der Arbeit Hände waschen.

Brillliarntens
Fragesteller

Was würde passieren wenn man es mit Rohreiniger Mischt?

Hundertstel  25.09.2022, 20:10
@Brillliarntens

Nicht mischen. Auf keinen Fall. Es könnten giftige Gase entstehen. Mit nichts mischen. Es kann bei einer Anwendung bereits gefährlich sein.

Hundertstel  25.09.2022, 20:25
@Brillliarntens

Es können Chlorgase entstehen. Das kann auf den Schleimhäuten wirken. Augen, Atemwege, Lunge. Man wollte solche Reinigungsmittel vor langer Zeit verbieten, die Hersteller haben daraufhin die Rezeptur geändert. Das Risiko besteht trotzdem.

Hundertstel  25.09.2022, 20:32
@Brillliarntens

Das habe ich eben extra gegoogelt.

...Am augenfälligsten sind die Risiken bei den WC- und Sanitärreinigern. Einige schwere Unfälle haben sich schon ereignet. Trifft beispielsweise Sunlichts »kraftvolles Domestos« auf einen Konkurrenz-Reiniger, steigt Kampfgas aus dem Klo. Das Bundesgesundheitsministerium will deshalb die chlorhaltigen Reiniger verbieten...

Das betrifft das Chlor, nicht den Hersteller

Wer hat bei Klo putzen sein Handy dabei?🤔 Auf den Händen passiert zumindest erstmal nicht viel, insofern man es möglichst rasch gut unter fließendem Wasser abwäscht. Anders sieht es aus, wenn es in die Augen gerät, oder verschluckt wird. Dann ist es dringend nötig umgehend ärztliche Hilfe zu suchen.