Was würde passen GPU und CPU?

4 Antworten

Hallo,

bei einem A320 Chipsatz lohnt sich keine teure Ryzen CPU.

Denn es ist nicht übertakt bar, und die Lanes sind auch sehr dürftig.

Wenn du es nicht für Gaming einsetzt dann ist ein Ryzen3 mit integrierter Grafik genau das Richtige (Bsp.: Ryzen 3 2200G). Und du hast für 130,-€ einen schönen flinken Home PC.

Für´s Gamen oder Streamen oder Video-Schnitt dann lieber ein B450 oder B550 Mainboard, und weniger für die CPU ausgeben. Das Problem hier sind die Kosten für eine Grafik-Karte.

Hansi

GPU: RX 6800 MBA, droppt immer donnerstags zur UVP (579€) im AMD Shop

CPU: Rein für Gaming der Ryzen 5 5600X. Das A320 Board kannst du nicht mehr nutzen, da muss das neues her. Wenns µATX bleiben muss das MSI B550M Pro VDH, wenns ATX sein darf das MSI B550-A Pro

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer RTX 3060 raten, die liegt zwar etwas über deinen 600,-€ aber da eine 400-500,-€ CPU bei deinem Mainboard keinen Sinn macht kannst du da ja etwas mehr ausgeben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-KFA2-GeForce-RTX-3060-1-Click-OC-PCIe-LHR-GDDR6-192-bit-DP-3-HDMI_1400416.html

Bei der CPU sollten bei deinem Mainboard mit aktuellen BIOS / UEFI Update alle Ryzen CPUs der 3xxx Reihe funktionieren. Allerdings wegen des Chipsatzes ist die RAM Geschwindigkeit begrenzt. Von CPUs mit 8 Kernen würde ich bei einem Mainboard mit A320 Chipsatz eher abraten auch wenn die großen CPUs ebenfalls funktionieren dürften.

Daher empfehle ich den Ryzen 5 3600 (oder 3600x bzw. 3600xt)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html

Test1ccount123  19.09.2021, 12:16

Offiziell gehen bei A320 höchstens nur Zen+ CPUs:

https://www.amd.com/en/chipsets/x570#Specifications

bcords  19.09.2021, 18:02
@Neroshu

Genau.

Bei den Ryzen CPUs ist eigentlich auch kein Chipsatz notwendig.

https://itigic.com/de/knoll-activator-use-a-ryzen-cpu-without-an-amd-chipset/

Daher kann man in der Theorie auch jeden Chipsatz mit jeder Ryzen CPU nutzen.

Das Problem dabei ist aber das AMD das nicht unbedingt möchte und es auch nicht unbedingt Sinn macht.

Aber man kann auch die A320 Chipsätze mit Zen2 CPUs nutzen, nur auf Neuerungen wie PCI-E 4.0 muss man halt dann verzichten und die Begrenzung beim RAM Takt macht dieses Board auch nicht zum idealen Begleiter für die Ryzen 3xxx CPUs. Aber dennoch dürfte die Performance deutlich höher als bei den Ryzen 2xxx CPUs liegen.

Du kannst ja auch keinen sehr günstigen

Ryzen 5 1600 AF nehmen die entsprechen Zen+ sind aber dann auch deutlich günstiger als die Ryzen 5 3600 CPUs

bcords  20.09.2021, 11:13
@bcords

Du kannst ja auch keinen sehr günstigen

... Sollte eigentlich heißen:

Du kannst ja auch einen sehr günstigen

für das Geld was du ausgeben willst findest du was sehr gutes auf jeden Fall

wenns geht würde ich aber noch n anderes board holen … weiss nicht wie weit deins was unterstützt 👍🏻

Woher ich das weiß:Recherche