CPU Lüfter dreht sich meiner Meinung nach zu langsam. (Grad mal 900RPM). Kann man es irgendwie auf 1400RPM erhöhen? Es soll konstant so bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frag mich welchen Sinn das haben soll?

Im Normalfall regelt das Mainboard die Geschwindigkeit in dem die Temperatur der CPU gemessen wird und je nachdem wie hoch die ist wird die Stromzufuhr (vermutlich über PWM) erhöht oder verringert was dafür sorgt das der Küher schneller oder langsamer dreht.

Je kühler die CPU desto langsamer der Lüfter, desto leiser der Lüfter.

Je wärmer die CPU desto schneller der Lüfter, desto lauter der Lüfter.

In dem du nun den Lüfter über die Temperaturkurve auf maximale Geschwindigkeit stellst, machst du dein System nur lauter. Die CPU wird zwar auch kühler sein, aber solange die nicht überhitzt bringt das auch keinen Vorteil.

Wenn du das dennoch machen willst.

1) Drücke direkt nach dem Einschalten (vor dem Booten) die DEL / ENTF. Taste um ins BIOS/Uefi zu gelangen.

2) Wechsle falls nötig über die F2 Taste in die Classic Ansicht (volles BIOS)

3) Im Menü Punkt M.I.T gehst du auf Smart FAN (Lüftersteuerung)

4) Dort gehst du auf FAN SPEED CONTROL und wählst "FULL SPEED"

5) Nun noch auf Save und Exit gehen, die Einstellungen speichern und das BIOS/UEFI verlassen.

Hier noch das Handbuch zum Mainboard:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-a320m-h_e.pdf

AymanEl
Fragesteller

Okay danke. Wills doch so lassen 😬 Gehäuselüfter ist nun auf 100%. Ist relativ leise. Dies sollte helfen die Wärme rauszubringen.

Ja, kannst die CPU-Lüfter RPM mithilfe externer Tools steuern. Schau mal hier:

https://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin
AymanEl
Fragesteller

Muss ich dann im BIOS nichz irgendwas ausstellen?

AymanEl
Fragesteller

Ich kenne die App die ist aber kompliziert ich versteh die App nicht.

AymanEl
Fragesteller

??????

Hallo Meinungs-Experte,

die Lüfter drehen eigentlich immer passend zur Temperatur vom CPU. Da solltest du am bestens nicht ändern außer du willst Overclocking aber da wäre eine Wasserkühlung besser und ein anderes Forum ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AymanEl
Fragesteller

Okay. Im meinem Gehäuse wirds ziemlich warm. Habe den Gehäuselüfter schon auf max Speed.

Kann man sonst noch irwas machen?

DarkxAxngel  14.10.2019, 16:01
@AymanEl

Hallo was heißt warm? die CPU kann ohne Probleme bis 90 Grad warm werden ohne schäden zu erleiden. Wenn es wirklich warm ist, kann es auch an andere Sachen liegen wie:
- Schlechter Luftstrom durchs Gehäuse
- Filter verstopft
- Lüfter dreckig
- Wärmeleitpaste eingetrocknet (Seltester Fall nur meist wenn der PC lange nicht genutzt wurde)

AymanEl
Fragesteller
@DarkxAxngel

Also wenn ich mal das Gehäuse öffne und dann meine hand reintu, ist es schon relativ warm. Zu warm. Wärmeleitpaste ist frisch (3 Tage). Kann sein wegen blöden Luftstrom.

Filter sind auch relativ neu, 1 Woche :) Lüfter sind nicht verstaubt.

DarkxAxngel  14.10.2019, 16:14
@AymanEl

Ansonsten lad dir mal ein Programm runter wie HWMonitor: https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Dort kannst dich überzeugen ob deine Werte über 90 Grad sind, ansonsten "warm" im Gehäuse ist nicht ungewöhnliches. Und wenn du keinen China Schrott hast wird der sich auch Not abschalten bei zu hoher Temperatur