Was würde eine CDU-AfD-Koalition in Deutschland bewirken?

5 Antworten

Vor allem würde sie nie gesehene Massenproteste auf den Straßen und einen Zusammenbruch der CDU bewirken.

Einige Landesverbände stehen politisch etwas weiter links als die Bundespartei. Sie würden bei einer solchen Koalition zweifellos rebellieren, schlimmstenfalls würde es zu massenweise Parteiaustritten kommen. Für unentschlossene Wähler der Mitte wäre die Union endgültig erledigt. Die letztendlichen Gewinner dieser Koalition wären wohl vor allem SPD, FDP und Grüne, die sich über viele neue Mitglieder freuen dürften.

Herr Merz sollte sich gut überlegen, ob es das wert ist.

Zumindest eine ganze Menge dort wo überall schnittmengen sind könnte man gemeinsam etwas bewirken dass wir natürlich für beide Parteien etwas bitter da sie nicht alles durchdrücken können aber wie gesagt die schnittmengen wären da und das wäre positiv fürs Volk

Immer, wenn die CDU mit dabei ist, kann nichts Gutes dabei wegkommen.

Steuererhöhungen, mäßige Änderung in der Migration (vieles scheitert an EU-Recht) Abstriche im Sozialsystem, vermutlich auch weitere Rentenkürzungen, wenig Investitionen in Infrastruktur geschweige denn Bildung, dafür würde ich höhere Rüstungsausgaben und Steuererlässe für große Unternehmen erwarten.

Der Mindestlohn wird vermutlich stagnieren wobei die AfD glaube ich im Kernprogramm hat den auf 15€ zu erhöhen bis 2028 wenn ich mich recht erinnere ich zweifle da aber mal den Willen an.

Wirtschaftlich wird jeder der unter 100k im Jahr verdient in 5 Jahren schlechter aufgestellt sein als heute.

Bei den Wahlumfragen gibt der Blick aufs Konto doch immer wieder Frieden, leider ist das nicht die Realität für die meisten Leute in diesem Land.

Wenig Konstruktives. Deshalb wird die von der CDU abgelehnt.