Was wird sich durch das Selbstbestimmungsrecht ändern?
Die Ampel schafft das Transsexuellengesetz durch ein Selbstbestimmungsgesetz ab.
Was änder sich den?
Kann man jetzt ohne Verfahren den Namen ändern lassen?
Kann man ohne ein Indikationsschreiben Hormone kaufen bei der Apotheke?
4 Antworten
Hallo,
der Koalitionsvertrag ist erstmal nichts was irgendwie Recht schaffen würde. Da steht nur drinnen wie sich die Parteien das irgendwie vorstellen. Was dann im Parlament konkret daraus wird bleibt abzuwarten.
Prinzipiell soll das Gerichtsverfahren abgeschafft werden und die Begutachtungen. So dass das alles über das Standesamt läuft. Das ganz wird sich wohl mehr oder weniger an den Entwürfen von Grünen und FDP orientieren. Wobei die SPD lang so klang, als wäre sie durchaus für verpflichtende 'Beratung'.
Entwurf Selbstbestimmungsgesetz der Grünen: https://dserver.bundestag.de/btd/19/197/1919755.pdf
Kann man jetzt ohne Verfahren den Namen ändern lassen?
Nein, noch nicht. Erst muss das Parlament ein Gesetz verabschieden. Wobei so etwas mit der SPD in vier Jahren mitunter nicht zustande kommen kann. Dann wars nur eine nette, laut gedachte Idee.
Kann man ohne ein Indikationsschreiben Hormone kaufen bei der Apotheke?
Nein, auch das nicht. Ohne Rezept von einem Arzt geht da so oder so nichts. Wobei im Koavertrag steht, dass transmedizinische Leistungen in das Sozialgesetzbuch V aufgenommen werden sollen und sich so Probleme mit dem MDK in vielen Fällen erübrigen würden. Aber an den aktuellen Richtlinien mit Indikationsschreiben und Zwangstherapie/ Begleittherapie ändert sich erstmal nichts.
Alles in allem bleibt abzuwarten, was sich an Gesetzten aus dem Koavertrag ergeben wird.
Es ist natürlich Mist, dass dir nur das Verfahren nach TSG offen steht. Aber ich hoffe, dass ein entsprechendes Gesetz so schnell wie möglich verabschiedet wird, damit andere es leichter haben, nicht mit den hohen Kosten konfrontiert sind und keine (erniedrigenden) Begutachtungen über sich ergehen lassen müssen. Ich meine: Dir geht es doch nicht besser, wenn es anderen schlechter bzw. genau so schlecht geht, oder?
ne aber geteiltes leid ist halbes leid... ^^
und die erste begutachtung war ja auch nicht schlimm nur wies das Schicksal so will immer die 2te
Ich könnte jetzt ein richtiges A... sein und dir das hier zeigen.
Alle Gute weiterhin! <3 /srs
... kennt ihr diese Kinderserie wo die so sagten wir müssen dennen zeigen daß wir kein Geld verschwenden und nutzen geld als Heizmaterial.
So frühl ich mich gerade
Kenn ich nicht, hat aber seinen Grund, dass ich diesen Sch... nicht mitmache ;D
Ich werde weder Geld für meine eigene Existenz zahlen noch jemanden meine Lebensgeschichte vor die Füße k... Und "was mit wem" schon gleich dreimal nicht. Sorry für die Ausdrucksweise.
ich fühls halt nur bei mir reißt es mich halt auseinander dass auf manchen papers noch dieser name steht etc. entsprechend wollte ich den sofort weg haben auch wenns mich so viel kostet und ich das über mich ergehen lasen muss.
Das bedeutet unter anderen dass jeder das machen kann und darf, was er will!
Die beste Grundlage dafür, dass die Leute ihre komplette Moral verlieren und das Vertrauen der Menschen untereinander verloren geht.
Jo, ist in anderen Ländern ja auch passiert. Aber die Medien schweigen das tot /s
Sag das den von Detransität betroffenen.
Andererseits, wenn sich die Fälle weiter häufen, wird die Politik erwqs in die Gegenrichtung unternehmen müssen.
Ja genau. Oder den ertrunkenen Menschen. Wasserverbot jetzt!
Immer diese Wassnatiker, die argumentieren wollen das Wasser gut für einen sei, obwohl es Menschen gibt die dran gestorben sind!!!
Aber von Fakten lasse ich mich nicht beeindrucken, weg mit dem nassen Tod.
Selbstbestimmungsgesetz gälte auch für Detransition-People. Aktuell müssten entsprechende Personen ein zweites Verfahren nach TSG über sich ergehen lassen.
Das verhindert aber nicht, dass diese Menschen ein Leben lang mit Folgeschäden kämpfen, weil man sie nur Halbherzig untersucht hat.
Das hat mit dem TSG oder Selbstbestimmungsgesetz aber nichts zu tun.
Menschen ob der Möglichkeit von Fehlern, Irrtümern, etc., nicht zu behandeln forderst du konsequenterweise in allen Bereichen, oder?
Ich glaube für solche Details ist es noch zu früh. Ein Koalitionsvertrag ist keine Ansammlung von Gesetzesvorlagen. Aber man soll wohl ohne Gutachten beim Einwohnermeldeamt sein Geschlecht ändern können
Geplant sind: Ohne Gutachten und Verfahren.
Einfach per Selbstauskunft
hoffentlich erst gegen ende der dings. sonst hätt ich die 2k einfach so umsonst ausgegeben,... und ich wart immernoch auf das ergebnis