Was wird eigentlich getan medizinisch wenn jemand sich am Auge verletzt hat, wenn ein kleiner gegenstand gegen das Auge geflogen ist?

4 Antworten

Das ist abhängig von Beschädigung und ob der Fremdkörper noch vorhanden ist.

Erst Maßnahme ist eine Augenspülung mit künstlicher Tränenflüssigkeit.

Dann geht es zum Ophthalmologen, der sich das anschaut und dementsprechend reagiert.

Das kommt auf die Art der Verletzung an. Soll heißen : Vor jeder Behandlung sollte sich ein Augenarzt dies ansehen und dann die Behandlung entscheiden !

Bei meinem Mann wurde ein Splitter aus dem Auge gebohrt. Das Auge wird betäubt und halt mit einem kleinen Bohrer bearbeitet. Danach Augentropfen immer wieder rein oder auch eine Salbe. Das ist alles halb so wild.

Bei manchen wird das Auge auch nur ausgespült. Kommt halt drauf an, wie der Fremdkörper noch im Auge ist.

Doch, wenn etwas im Auge steckt kann man es entfernen, evtl. die Linse nachschleifen, die Netzhaut lasern usw.

beamer05  29.01.2022, 18:13
die Linse nachschleifen

??

was meinst du damit?

Maritha25  29.01.2022, 18:25
@beamer05

Wenn ein Fremdkörper die Linse beschädigt hat wird e Stelle evtl. nachgeschliffen um u eine bessere Heilung zu ermöglichen. Nicht mit nem Schleifstein, wie du denkst.

beamer05  29.01.2022, 21:34
@Maritha25
Nicht mit nem Schleifstein, wie du denkst.

??

Wie kommst du auf die schräge Idee, ich würde hier an einen "Schleifstein" denken?

Ich habe bisher noch nie darüber gelesen, dass die natürliche Augenlinse "geschliffen" würde.

Hast du dazu mal einen Link?