Was wird bei Tierversuchen mit Tieren gemacht und warum?
Es ist verboten oder?
7 Antworten
Kommt darauf an, wer die Tierversuche macht für was. Tierversuche sind nach meines Wissens in Deutschland genehmigungspflichtig. Also nicht ganz verboten.
Eine Statistik vom Tierschutzverband sagt, "2022 wurden insgesamt 4.207.231 Tiere in deutschen Laboren „verbraucht“, diese wurden größtenteils getötet." https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tierversuche/statistik-zu-tierversuchen#:~:text=Wie%20viele%20Tiere%20leiden%20in,die%20das%20Bf3R%20ver%C3%B6ffentlicht%20hat.
Mitunter sind unglaublich viele Dinge die in der Medizin stattfinden nur durch Tierversuche Überhaupt möglich. Mäuse mitunter sind so wichtig dass man ihnen sogar Denkmäler errichtet.
Ich gestehe: Ich selbst habe schon sehr viele Tiere (Fliegen, Mücken, Bremsen, usw) getötet ohne dies als Tierversuch angemeldet zu haben. Ich weiß, dass dies von manchen als verabscheuungswürdig angesehen wird. Aber es kommt noch schlimmer. Nur aus Genußsucht esse ich manchmal Garnelen oder ein saftiges Stück Rinderlende. Ich weiß, dass es es eigentlich unverzeihlich ist. Von dem Verzehr von Froschschenkeln oder Wachteln habe ich mich aber schon vor 20 Jahren verabschiedet. Man möge mir dies zu Gute halten!
Es gibt ganz unterschiedliche Tierversuchhe- teilweise sind diese extrem wichtig, z.b. werden Impfungen oft bei Tieren ausgetestet. Schwierig wird es wenn z.B. Ratten eingefroren und dann mit einer Mikrowelle aufgetaut werden, um zu sehen ob sie überleben (das war eine echte Versuchsreihe)
Tierversuche sind ein weit gefächertes Spektrum. Verboten sind sie per se nicht und - so leid es mir tut - das find ich auch zum Teil sehr gut.
Es gibt Tierversuche die vollkommen unnötig sind, da muss man sich überhaupt nicht streiten! Aber es gibt auch jene, die der Wissenschaft dabei helfen, Medizin und Behandlungsmethoden zu erforschen und herzustellen, welche später dabei helfen, Krankheiten zu verstehen und ihnen entgegenzuwirken.