Habt ihr pro Argumente für Tierversuche?

3 Antworten

Hi 😊

Echte Argumente für Tierversuche gibt es nicht.

Gängige pro Argumente wären lediglich:

 - Lieber an Tieren forschen als an Menschen.

 - Kein medizinischer Fortschritt ohne Tierversuche.

 - Tierversuch machen Medikamente und Stoffe für uns sicher.

- Es gibt nicht genügend Alternativen.

Allerdings sind alle genannten Argumente kompletter Humbug.

Tierversuche lassen sich nämlich gar nicht auf den Menschen übertragen. Selbst Versuche im Reagenzglas liefern bessere Ergebnisse, als die Versuche an Tieren. Tiere und Menschen haben einen unterschiedlichen Organismus. Die Ergebnisse von Tierversuchen sind relativ wertlos. Gut 95% der Tierversuche, scheitern beim Menschen. Selbst wir Menschen untereinander, können nicht miteinander verglichen werden.

Die Tatsache, dass in der Vergangenheit Tierversuche durchgeführt wurden, bedeutet nicht, dass die Errungenschaften der Medizin nur auf diese Weise gefunden werden könnten. Es ist aber wahrscheinlich, dass wir schon viel weiter wären, denn Tierversuche halten - wegen der falschen Ergebnisse, die sie liefern - den medizinischen Fortschritt nur auf.

Zahlreiche Entdeckungen von großer medizinischer Bedeutung sind tierversuchsfrei gelungen und vielfach erst im Nachhinein im Tierversuch „nachgestellt“ worden. Oft wird dann behauptet, der Tierversuch hätte den entscheidenden Durchbruch gebracht. Eine Vielzahl an medizinischen Errungenschaften geht jedoch auf tierversuchsfreie Forschungen zurück. So wurde zum Beispiel Aspirin schon Mitte des 18. Jahrhunderts ohne Tierversuche entdeckt. Wenn man den nachträglich durchgeführten Tierversuchen vertraut hätte, wäre uns dieses so segensreiche Medikament vorenthalten geblieben, denn für einige Tierarten ist es schädlich oder tödlich.

Zudem wird viel getestet, was wir nie auf dem Markt sehen werden. Die Tiere stehen Höllenquallen durch, für nichts und wieder nichts. Selbst Produkte von denen man im Vorfeld weiß, dass sie schädlich sind, werden trotzdem getestet.

Man muss Medikamente und andere Sachen eben ausprobieren. Nicht getestete Dinge auf dem Markt zu bringen würde mehr Lebewesen schaden können.

KeinNameBruh
Fragesteller

hast du noch ein Beispiel?