Parfums vs Vegan - Tierversuche trotz EU-Verbot?

3 Antworten

Sie sind seit 1997 verboten, 2013 sind nur noch die allerletzten Übergangsfristen ausgelaufen.

Und übrigens ist der Import selbstverständlich ebenfalls verboten, falls für ein Produkt Tierversuche durchgeführt wurden.

Eigentlich sind tierversuche rein für kosmetische Produkte in der EU verboten auch der Import.

Aber es gibt Schlupflöcher. Sobald ein Stoff zb auch in einigen medizinischen Produkten, Farben usw vorkommt darf er noch an Tieren getestet werden und das trifft bei etwa 80 % der kosmetischen Inhaltsstoffe zu.

Jetzt lese ich aber, dass Marken wie Prada und Dolce & Gabbana tierversuche durchführen.

Aber nicht für die in der EU verkaufen Produkte da verboten. Anders sieht es bei Pflanzen aus die angebaut werden da ist es Pflicht.

Pflanzenschutzmittel zählen zu den am intensivsten getesteten Chemikalien. Bevor ein Mittel auf den Markt kommt, wird es in der Regel 10 Jahre lang getestet und die Ergebnisse werden von unabhängigen staatlichen Stellen in aller Welt eingehend geprüft.

https://www.tierversuche.bayer.de/de/tierversuche-fuer-pflanzenschutzmittel.aspx