Was wird bei einem Vorstellungsgespräch gefragt?

4 Antworten

Hallo Me123Me,

Bewerbungsgespräche laufen weniger berufsspezifisch ab, als Du glaubst. Viel mehr hängen Ablauf und Inhalt von der durchführenden Person ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf das Gespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden mit entsprechender Erfahrung, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Me123Me
Fragesteller

Danke, du hast mir echt weiter geholfen :)

Hallo Me, es geht einfach darum festzustellen, ob Bewerber und Unternehmen zueinander passen können. Dazu tauscht man sich aus über eine gemeinsame Zusammenarbeit.

Das Vorstellungsgespräch kann man in verschiedene Phasen einteilen. Welche das genau sind, kannst du hier ausführlich nachlesen: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war bei der Polizei, die waren ganz locker, er meinte halt einfach so warum hast du dich für uns entschieden . Das ist mit die wichtigste Frage bei mir gewesen und hält was du schon über die weist.

Wichtig Blickkontakt, Selbstbewusst, und am Ende sagen 'AufWIEDERSEHEN'

Es gibt noch mehr Tipps falls du noch welche brauchst oder frage. Hast melde dich einfach!:) viel Glück !

Me123Me
Fragesteller

Danke, du hast mir echt Mut gemacht :)

Mrblacki  20.10.2015, 22:53

Gerne doch :)