Wie kann ich mich auf das Praktikum vor der Ausbildung vorbereiten?
Hallo zusammen,
mir wurde während meines Vorstellungsgesprächs für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ein Praktikum angeboten, um das Unternehmen und ich uns besser kennenlernen können. Ich habe allerdings große Bedenken, dass ich den Arbeitgebern während des Praktikums möglicherweise nicht gefallen werde.
Falls jemand von euch bereits ein Praktikum in diesem Berufsfeld gemacht hat, wäre es super, wenn ihr berichten könntet, welche Aufgaben man dort übernimmt, wie man sich am besten verhält, um den Arbeitgebern zu gefallen und welche Fehler man unbedingt vermeiden sollte. Gibt es vielleicht auch etwas, worauf man sich vorbereiten kann, um die Aufgaben gut zu meistern?
2 Antworten
für mich sieht so aus, als müsstest du dich nicht drauf einlassen. Dann lassen sich Mirbewerber drauf ein und die haben dann die Stelle.
Also entweder machst du das, was ich so oder so gut finde, egal was draus wird oder du bist gleich draussen.
Als Tipp: du sollst DU sein dort, denn wenn du versuchst, irgendjemanden zu gefallen, bist das nicht du und dann kommen Fehler oder irrwitzige Sachen von dir, die dazu führen können, dass du die Stelle auch nicht bekommst. Mit privaten Gespräche sei vorsichtig, da habe ich selber negatives erlebt. Und wer viel über andere quatscht, quatscht auch über dich.
Es gibt keine weiteren Tipps, weil jede Firma total unterschiedlich agiert. Auch in den Arbeitsfelder eines Prakrikanten und demnächst Azubi.
Wie lange sol ldas Praktikum sein? Ab vier Wochen wäre ich skeptisch, ob die nicht nur einen billige Aushilfskraft suchen. Eine oder zwei Wochen völlig unbedenklich. Dazwischen Grauzone. Meine Meinung, nur meine Meinung.!
Danke für den Tipp. Ja, das Praktikum dauert nur eine Woche.
Was wichtig ist: sei freundlich, mach den Mund auf, stell Fragen und sei aufmerksam.
Der Rest regelt sich von allein.