Was wird bei einem Pol Sprung passieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Etwas anderes 43%
Wir werden im Süden leben sonst nichts 14%
Das Wetter spielt erstmal verrückt 14%
Zurück in die Steinzeit 14%
Gar Nichts 14%
Eine neue Eiszeit 0%
Die Menschen sterben aus 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Wetter spielt erstmal verrückt

es gab in der erdgeschichte schon viele polsprünge, die - verglichen mit den relevanten biosignaturen aus den entsprechenden zeiträumen, kaum einfluss auf das leben auf der erde hatten. kurze zeit wird die uv-strahlung der sonne stark ansteigen und es wird auf der ganzen welt enorme "polarlicher" geben, die nun überall und nicht nur an den magnetischen polen auftreten. die verursacher (der sonnenwind) wird uns nichts anhaben, ggf. wird etwas atmosphäre ins all geblasen.
allerdings wird sehr viel elektronik und technik leiden, das könnte indirekt ähnlichen folgen haben, wie die corona-pandemie.

Etwas anderes

Bei einem "Polsprung" kehrt sich nur das Magnetfeld der Erde um, die Erdrotation bleibt davon unbeeinflusst. Die Umkehrung erfolgt auch nicht sprunghaft, sondern allmählich, mit unregelmäßigen Zwischenzuständen, wo es z.B. 4 Pole gibt, irgendwo auf der Erde verteilt. Zu keinem Zeitpunkt verschwindet das Magnetfeld ganz.

Das Magnetfeld kehrt sich übrigens all paar hundertausend Jahre um, die nächste Umpolung ist überfällig und irgendwelche drastischen Folgen hatte bisher keine.

Gar Nichts

Nix passiert wie bereit zigtausend mal zuvor. Wäre viel passiert dann wären wir nicht hier.

Zurück in die Steinzeit

aber nicht ganz. Neunzehntes Jahrhundert. Dampfmaschinen funktionieren weiter.