Was ist gemeint mit: ich behalte mir vor...?

8 Antworten

Oft lautet der komplette Satz "Ich behalte mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten.". Damit wird gesagt, dass man eventuell rechtliche Schritte einleiten, sprich die Polizei / einen Anwalt kontaktieren wird.

Diesen Satz findet man meist im Zusammenhang mit einer Forderung. Geht man auf diese Forderung ein, so wird in der Regel darauf verzivhtet, rechtliche Schritte einzuleiten.

Beispiel:Es kommt zu einem Unfall.Die Versicherung bietet dem Unschuldigen eine Schadensregulierung von 350€ an.Der Schaden beträgt aber 500€.Anstatt abzulehnen nimmt er unter Vorbehalt(Ich behalte mir vor)an und behalte so das Recht später noch dagegen Maßnahmen zu ergreifen um das restliche Geld einzutreiben.,Damit kann der Vorgang noch nicht abgeschlossen werden.

".....ich behalte mir vor...?" ....Derjenige verzichtet nicht auf die Möglichkeit,  später noch in einer bestimmten Art und Weise zu reagieren.
Er hält sich dies noch offen. Man kann auch damit ausdrücken man hält sich noch Gedankenzeit offen, um zu einer eindeutigen Aussage bzw. Meinung zu finden!!!

Soviel wie "Ich lege mich nicht 100%ig fest" !!!!

Wenn sich beispielsweise jemand ein Recht vorbehält, dann sagt er dir das er weiterhin das Recht hat "dies oder das zu tun".

Es ist eine Ausschlußklausel für einen abgeschlossenen Vertrag.