Was willst du in einer Entschuldigung von jmd hören?

9 Antworten

Ich will nur merken, dass eine Entschuldigung ehrlich gemeint ist und über das Verhalten gründlich nachgedacht wurde. Und so ein Verhalten sollte sich auch nicht wiederholen, sonst wurde es eben nicht verstanden, was gemacht wurde.

1. Ich will hören, dass die Person erkennt, was sie falsch oder schlecht gemacht hat, und was das auf mich für Auswirkungen hatte. Das ist für mich das Wichtigste. Ohne diese Erkenntnis ist eine Entschuldigung für mich nicht viel wert.
  2. Ich will hören, dass es der Person leidtut.
  3. Ich will hören, dass (und in welcher Weise!) die Person zumindest ernsthaft versuchen will, bei einer ähnlichen nächsten Situation die Sache besser zu machen. Dabei ist mir klar, das Menschen Fehler machen, und das es keine 100%ige Sicherheit gibt.

Ave!

Ich brauche keine Entschuldigung - für kein Verhalten.

Die Situation ist geschehen und es bringt nichts mit einer vermeintlichen Entschuldigung darauf herum zu reiten.

Tut es jemandem wirklich leid, dann lernt er aus seinen Fehlern und macht es nicht nochmal.

Dieses idiotische Absolutionsersuchen nur um den gleichen Fehler erneut machen zu können und sich wieder zu entschuldigen akzeptiere ich hingegen nicht.

Wer aus Fehlern lernt, braucht keine Entschuldigung.

Arna44 
Beitragsersteller
 26.01.2024, 05:44

Da stimme ich dir zwar zu, willst du dennoch keine Entschuldigung hören, auch wenn sie ernst gemeint ist?

MagisterSamael  26.01.2024, 05:49
@Arna44

Für mich zählen Taten mehr als Worte.

Ich habe nichts gegen eine Entschuldigung, aber sie bedeutet mir Initial eigentlich nichts.

Das ist abhängig von der Situation und kann man pauschal nicht sagen.