Was will E.T.A. Hoffman mit dieser Aussage sagen?

3 Antworten

sollte immer nur die Instrumentalmusik gemeint sein

Das Gegenteil wäre Gesang und da wird der reinen Musik die Poesie beigemischt, sodass die Musik nicht mehr selbständig auftritt. Bei der Oper wird außer dem Text auch noch das Schauspiel (Theater) beigemischt, sodass das die Fähigkeit der Musik, völlig für sich alleine wirken zu können, noch mehr in den Hintergrund tritt.

Nach meiner Auffassung meint er damit dass die reine Instrumentale Musik, ohne Gesang, die dem Hörer den meisten Freiraum für seine Gefühle, Gedanken und Emotionen bietet. Man wird nicht vom Thema des Textes und der vorgegebenen Erzählung des Sängers abgelenkt sondern kann die reine Emotion und die Stimmung der Musik alleine für sich interpretieren. Die Musik dient dann wie der Soundtrack zu der eigenen Gefühlswelt.

Der legendäre Techno-Produzent und DJ Sven Väth hat in einem Interview vom Musikgeschäft World of Music 1994 eine sehr passende Aussage getroffen (Zitat):

"Instrumentale Musik hat wesentlich mehr Ausdruckskraft. Sie setzt viel mehr auf die Empfindungen des Hörers, ist Ideologiefrei und setzt rein auf die Phantasie."

BSuuu
Fragesteller

Dankeschön. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Hallo, BSuuu!

Hoffmann will damit sagen, dass die rein Instrumentale Musik - also Musik ohne Begleitung von Gesang oder anderem - die eigentliche Musik darstellt. Nur einer solchen Musik lauschend kann man das Wesen des in ihr Tönenden, Klingenden und Erschallenden am reinsten und intensivsten vernehmen. -

Im Grunde ist diese Ansicht durchaus logisch; und ich selber kann ihr nur vollauf zustimmen - auch aus eigener Beobachtung, Erfahrung und Erkenntnis heraus. -

Freilich kann man auch die menschlichen Stimmbänder als "Instrumente" bezeichnen, denn etwa die Blas-Instrumente funktionieren nach dem Luftstrom-Vibrationsprinzip. -

Aber Eines kann doch nicht bestritten werden - bei allem Verständnis für Hoffmanns Auffassung von Musik: Zahllose Melodien und instrumental begleitete Lider entbehrten ihres menschlich-warmen und gemütvollen Charmes, wenn sie "nur" als reine Instrumental-Musik an uns herankäme...