Was Wertet ihr aus dieser Karikatur aus?

6 Antworten

Spiegelt die Realität gut wider ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also dafür das die Karikatur auf Rassismus aufmerksam machen soll ist die Darstellung der Afro-Deutschen Frau aber selber mal extrem rassistisch.

Anonym0425
Fragesteller

Ja hast Recht aber beide sehen bisschen craaazy aus

Die alte Dame fragt ihre Sitznachbarin wo sie herkommt mit einem freundlichen Gesicht. Sie antwortet ihr, dass sie von Dortmund ist. Die alte Dame fragt nochmal nach.

Die alte Dame fragte aufgrund der dunklen Hautfarbe ihre Sitznachbarin wo sie herkommt und meinte damit das Herkunftsland. Sie bedachte dabei nicht, dass die Sitznachbarin in Deutschland geboren oder aufgewachsen sein könnte oder schon lange hier lebt und daher tatsächlich aus Dortmund ist.

Hat nicht immer mit Rassismus zu tun, sondern auch mit Interesse/Neugierde zu tun wo der andere ursprünglich her kommt.

Meine Arbeitskollegin habe ich auch aus Interesse gefragt, wo sie ursprünglich herkommt, weil sie Akzent hatte und ich es eben wissen wollte.

Anonym0425
Fragesteller

Vielen Dank für die Tor antwort, ich denke die Formulierung ist bei der Oma falsch!

Sie hätten fragen müssen wo ihr Geburtsland ist

Hilfesuchend440  04.03.2021, 23:38
@Anonym0425

Wenn sie in Deutschland geboren ist, wäre das auch problematisch, besser ist: Wo liegen deine Wurzeln?

Lounalou149  04.03.2021, 23:53
@Anonym0425

Nein, denn das der Geburtsland der Frau kann genauso gut noch immer Deutschland sein. Was hier das Problem ist, habe ich unten schon etwas angerissen...

Lounalou149  04.03.2021, 23:57
@Hilfesuchend440

Die Frage ist nur: Warum nimmt sich eine fremde Person heraus, so etwas zu fragen? Das sollte eigentlich keine Rolle spielen und geht auch Niemanden etwas an. Klar, wenn man sich länger kennt, kann man über so etwas sprechen, wenn es sich ergibt. Aber diese Frage nur an Leute mit einer gewissen Hautfarbe zu richten ist schon etwas dreist...

Lounalou149  04.03.2021, 23:51

Na ja, wenn du eine dir fremde Person fragst (wie auf der Karikatur geschehen), ist es eigentlich schon Rassismus, da du die Annahme dann nur an der Optik festmachst. Nur weil es nicht böse gemeint ist oder aus Interesse geschieht, bedeutet dies nicht, dass es kein Rassismus ist. Alleine der Fakt, dass man den Gegenüber auf die Herkunft reduziert, indem man in erster Linie Interesse daran hat, wo die Person herkommt, (,,denn sie sieht nicht so aus, wie ich ich mir eine Deutsche vorstelle'') und nicht an Vorlieben etc. (etwas, was die Person wirklich ausmacht), ist kritisch zu sehen...

Beschreibt das Leben eigentlich recht gut leider...

Rassismus!