Was wenn mich ein Inkassobüro kontaktiert?

6 Antworten

Ja da kommen Mahngebühren dazu und sobald ein Inkassobüro tätig wird +80€. Je länger die dir nachrennen müssen, desto teurer wird es.

Also kratz den Notgroschen zusammen und begleiche die geringe Schuld sofort!

ByunBaekhyun167
Fragesteller

Oh gott. Also das heißt, dass ich das noch bezahlen kann?

Bonye  10.07.2021, 08:29
@ByunBaekhyun167

Kontaktiere denjenigen dem du das Geld schuldest. Falls da seit dem 4.7. bereits eine Mahnung auf dem Weg ist, sind nun auch die Mahngebühren zu begleichen. Ansonsten halt die 11,50€. Klär das und begleiche den Betrag sofort.

ByunBaekhyun167
Fragesteller
@Bonye

Ich wüsste nicht, dass da eine Mahnung auf dem Weg ist. Danke mache ich

Bonye  10.07.2021, 08:36
@ByunBaekhyun167

Woher auch, die kommt ja per Post. Also erfährst du das erst in besagtem Gespräch ob derlei schon abgeschickt wurde.

Das hängt vom Gläubiger ab.

Nicht jeder schaltet (sofort) einen Inkassodienst ein. Einige mahnen auch zunöchst und/oder beantragen direkt einen gerichtlichen Mahnbescheid.

Bist Du volljährig?

Wenn Ja, kontaktiere den Gläubiger schnellstmöglich um die Sache zu klären.

ByunBaekhyun167
Fragesteller

ich bin Volljährig habe aber noch keinen Gläubigen hab damit auch keine Erfahrungen.

Agamemnon712  10.07.2021, 08:41
@ByunBaekhyun167

Jetzt hast Du einen Gläubiger :)

Je nachdem, wer es ist, solltest Du ihn papierschriftlich anschreiben. Ggf. reicht auch ein Anruf oder eine Email, obwohl beide Kommunikationsformen nicht rechtssicher sind.

Eher unwahrscheinlich, dass ein Inkassobüro für diesen Betrag beauftragt wird. Ansonsten: wenn die Forderung rechtens ist, muß sie auch von dir erfüllt werden!

Bonye  10.07.2021, 08:22

Ich habe auch schon für kleine Beträge ein Inkassobüro beauftragt. Als Auftraggeber bekomme ich ja die komplette Summe von denen, ihre Kosten rechnen sie selbst mit dem Schuldner ab. Also kein Risiko und wenig Aufwand für mich.

Still  10.07.2021, 08:47
@Bonye

Ich dachte, dass das Inkasso dem Auftraggeber 80 Prozent zahlt, da ja schließlich das Riskio einer ungerechtfertigten Forderung besteht.

Bonye  10.07.2021, 09:08
@Still

Ich habe es wie oben geschildert in Erinnerung, ist aber auch schon ein paar Jahre her.

ByunBaekhyun167
Fragesteller

Und kann ich das jetzt noch bezahlen oder ist das schon zu spät?

Ruf bei deinem Gläubiger an und schildere deine Situation und bitte um Aufschub.Dann kannst du auf Verständnis hoffen. Aber deine Vogel Strauß Methode wird nicht klappen.

Erst werden Mahnungen kommen (mit Mahngebür) und dann dein Inkasso und/oder eine Anzeige.

Und ehrlich, 11,50€. Ist es dir das Wert

Wenn sich erst ein Inkasso Büro einschaltet dann wird es richtig teuer. Bezahl das zügig und gut. 11 Euro ist ja nun nicht die Welt