Was wenn dein bester Freund dir rät die Beziehung zu beenden?

Elekstorm  25.07.2020, 00:53
  1. Wie alt seid ihr
  2. Wie lang zusammen
  3. Glücklich?
  4. Was ist mit deinen Eltern?
  5. Religion?
Hela06
Fragesteller

1 zwischen 14 und 17

2 seit 3 Jahre

3 definiere

4 sie möchten nicht das ich mit ihm zsm bin aufgrund dem altbekanntem Thema er will nur das eine

5 sind ungläubig

4 Antworten

Wenn Freunde sagen "du veränderst dich zum schlechteren" ist das meistens ein Grund, mal ganz genau über die Beziehung nachzudenken. Ob das wirklich alles so richtig ist.

Also. Mal abgesehen vom Drama mit den Eltern, gibt es etwas, was dich manchmal traurig macht oder dir das Gefühl gibt, weniger Wert zu sein?

Hela06
Fragesteller

Ja zb das meine Rltern mich immernoch wie ein Kleinkind behandeln und meine 4 Jahre jüngere Sis schon mehr darf als ich Aber ich glaube das ist mit jüngeren Geschwistern normal

Aich da meine Mutter chronisch krank ist müssen wir Kinder ihr viel zu Hand gehen dh kochen ect

Auch würde ich gerne anderen helfen aber naja den meisten kann ich nicht helfen oder besser gesagt mehr als zuhören kann ich nicht.

Wie gesagt ich habe mich vor der Beziehung schnob gerietzt ich habe neu angefangen damit angefangen

Auch dieses ständige geht es dir wirklich gut

Warum trägst du nur schwarz geht mit Aufführung Netvr. Als könnte man nicht selbst entscheiden was man trägt und wie es einem geht

Auch das andere einem was vorschreiben wollen nervt absolut Es ist wie als wäre man ein Besitz von jmd

palusa  25.07.2020, 12:17
@Hela06

Ich meinte in Bezug auf die Beziehung.. Aber..

Es gibt einen Effekt, der sich Schattenkind nennt. Dass bei einem schwer kranken Familienmitglied Kinder in den Schatten treten. Sie werden übersehen, können nicht wirklich Kind sein oder müssen früh erwachsen werden und Pflichten übernehmen. Ist das bei dir vielleicht der Fall?

Sich ritzen und gut gehen schließt sich übrigens gegenseitig aus. Ein Mensch, dem es gut geht, verletzt sich nicht selbst. Hast du in irgendeiner Weise therapeutische Unterstützung, die dir dabei hilft, gesündere bewältigungsstrategien zu finden?

Hela06
Fragesteller

Nein da es mir schwerfällt anderen zu vertrauen

Es könnte sein

in der Beziehung nein

palusa  25.07.2020, 13:16
@Hela06

Mein Gedanke ist halt, dass dein bester Freund vielleicht recht damit hat, dass es dir gerade schlechter geht als sonst, es aber vielleicht nicht an der Beziehung liegt sondern an allem anderen.. Dass es gerade einfach zuviel wird, was dir aufgeladen ist. Du scheinst für alle da sein zu wollen. Und dann passiert es leider leicht, dass man darüber vergisst, für sich selbst da zu sein.

Therapeuten wissen, dass Vertrauen eine schwierige Sache sein kann, und haben Geduld.

Hela06
Fragesteller

Wie kann ich einen besuchen ohne das meine Eltern es herausbekommen?

palusa  25.07.2020, 13:38
@Hela06

https://www.psyonline.at/faq-psychotherapie-fuer-jugendliche

Ich lasse dir mal das da. Vielleicht hilft das weiter. Wenn du über 14 bist, kannst du auch mit deinem Hausarzt reden und ihm sagen, er soll nicht mit deinen Eltern sprechen. Ärztliche Schweigepflicht. Der kann dir vermutlich Ansprechpartner nennen. Du brauchst vermutlich deine versichertenkarte

Hela06
Fragesteller

Ich glaube die haben meine Letern aber ich habe Ka wie ich zu meinem Hausarzt kommen soll da es keine Busverbindung gibt

palusa  25.07.2020, 15:24
@Hela06

Ist es vielleicht in Reichweite zum Fahrrad fahren?

Über die Karte wird üblicherweise die Bezahlung geregelt. Kp ob man das anders lösen kann. Wäre eine Frage für einen Arzt.

Hela06
Fragesteller

Mit dem Fahrrad wäre es zu weit auch wenn ich gerne fahre es wären 60 km und das dauert leider etwas zu lange

wenn ich Du wäre, würde ich mir in Sachen Liebe nicht rein reden lassen. Es ist wichtig, eine eigene Meinung dazu zu haben. Wenn man Beziehungsprobleme hat, sollte man erst mit dem Patner sprechen, vielleicht hilfreiche Familienmitglieder zu Rate ziehen. Wenn Du jemanden wirklich und wahrhaft liebst, dann würde ich um diese Liebe kämpfen, denn jeder Mensch verändert sich mit der Zeit. Nichts bleibt so wie es war bzw. ist. Man sollte gerade in Sachen Liebe alle Dinge offen sehen und immer eine eigene Meinung dazu haben. Immer!!! Ohne Ausnahme. Es liegt in Deiner Verantwortung, und nicht in der Verantwortung Anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hela06
Fragesteller

Danke

Wenn du unter der Beziehung leidest solltest du auf deinen Besten Freund hören, der möchte ja wahrscheinlich auch nur das beste für dich. Das Kontaktverbot deiner Eltern wird ja auch nicht ohne Grund sein.. aber im Endeffekt musst du wissen was für dich am besten ist :)

Hela06
Fragesteller

Ich weiß das sie es gut meinen aber ich kann es mir nicht vorzustellen ohne ihn zu leben

Huhu, danke für die schnelle Antwort. Du bist jung und er schon fast erwachsen, daher kann ich deine Eltern verstehen.

Was heißt definieren bei glücklich. Wenn du es nicht bist dann kannst du es sagen. Du sagtest du leidest, aber was genau meinst du denn damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ewig glücklich zusammen & verheiratet
Hela06
Fragesteller

Ich meine damit das es von allen Seiten Druck kommt meine Eltern akzeptieren es nicht und haben mir erst Denkzettel den Kontakt für 5 Monate verboten

Hela06
Fragesteller

Und vorallem war es ein Raum wir sind zwischen. 14 und 17

Hela06
Fragesteller

Sie haben kein Treffen zu gelassen und nein hatten wir nicht

Elekstorm  25.07.2020, 01:21
@Hela06

Hattet ihr euch schon getroffen? Du sagtest 3 Jahre seit ihr zusammen, nur virtuell? Woher kommt dein freund und was ist er für ein typ

Hela06
Fragesteller

Das mit dem Treffen ist schwierig wir sehen uns ac 2 mal jedes halbe Jahr also 2 mal in 6 Monaten

er ist ein eher selbstbewusster Typ der genau weiß was er will

aber auch weiß wo seine Grenze sind außerdem durchschaut er schnell Weines einem wirklich geht mer tu aufmerksam aber auch manchmal aufbrausend

Hela06
Fragesteller

Den Ort berate ich nicht aber ca 1 und halb Stunden entfernt

Elekstorm  25.07.2020, 01:51
@Hela06

Also seht ihr euch nicht wirklich viel eher eine Fernbezieung. Es ist schwierig, aber wenn ihr trotzdem zusammen seid, dann liebt ihr euch wirklich. Er wird bald den Führerschein machen und dann könnt ihr euch bestimmt öfter sehen. Wie können deine Eltern denn dir den Kontakt verbieten?

Gibt's denn einen trifftigen Grund, warum sie und dein Kumpel so gegen deine Liebe kämpfen?

Hela06
Fragesteller

also 1 Handy kontakverbot

2 nun ja ich habe mich ach davor geritzt mittlerweile tu ich es öfter

und meine Eltern sind wie gesagt der Meinung mit er will nur das einr

Elekstorm  25.07.2020, 02:06
@Hela06

Mal ehrlich du solltest dich nicht selbst verletzen! Zum anderen solltest du dich ans Jugendamt wenden und dir hilfe suchen. Du scheinst durchbdein Umfeld sehr unterdrückt und nicht verstanden zu werden.

Kleiner Tipp, das wird dir bestimmt helfen. Sag das du dich trennst von ihm und den kontakt abbricht.

Tust du nicht wirklich. Er macht einen Mädchen Profil in Facebook und ihr schreibt da oder per line ist auch ein Chatprogramm. Meine Freundin hat das gemacht, weil ihre Mutter sie ständig in WhatsApp gestalkt hat und immer vorgehalten hat das sie stundenlang da online ist. Sie hat das App im Ordner wo alles mögliche an Krimskrams ist versteckt und stumm geschaltet. Sie hat nur geschrieben wenn sie auf ihrem Zimmer war. Ansonsten per FB Messenger so harmlos wie mit ner Freundin. Sie hatten Code Wörter für einiges.

Ich würde mit deinem Freund telefonieren und ihm erzählen was sache ist und dann ein plan ausarbeiten. Er will ja bestimmt auch nicht den Kontakt zu dir verlieren. Es ist ja lieb, das deine Eltern dich schützen wollen, aber ohne grund... Du wirkst auch nicht unvernünftig. Zum anderen ist es deun Leben, so lange du die Schule nicht vernachlässigtst und dein Leben im Griff hast spricht nichts gegen die Beziehung. Meine Tochter dürfte auch einen Freund haben und ich wüsste das sie nichts tun würde, was siw nicht will nur ihm zu liebe. Ich würde mein Kind nicht masregel und erpressen, eher vertrauen und zeigen das sie immer reden kann und ich ihr zuhöre. Deine Eltern waren als kinder wohl richtig verdorben, wenn sie dir sowas unterstellen... Echt traurig das sie kein Vertrauen in ihre eigene Tochter haben. Fühl dich gedrückt.

Ich kann gut verstehen wie belastend das ganze sein muss...

Hela06
Fragesteller

Grundsätzlich eine sehr gute Idee nur meien Eltern haben die komplette Nummer blockiert

auch darf ich mir keine Apps installieren ohne ihren Genehmigung

in der Schule bin ich ganz gut denke ich hab einenen 1,4 Schnitt meinendem beklagt suche as ich abfalle weil ich davor 1,2 hatte und sich nun mal durch Corona meine Noten verändert haben .

meien stellt mich nicht es gibt nur leider soetwas wie bildschirmzeit

Elekstorm  25.07.2020, 02:19
@Hela06

Du wendest dich auf jeden Fall ans Jugendamt. Rede mit denen mal und sag das du dich nicht gut fühlst mit der Situation.

Wegen der Blockierung, du kennst seine Adresse, schreib ihm einen Brief und sende es per Post. Schreib ihm was los ist und er sich in FB das hast du bestimmt, als Frau mit dem Namen x bei dir melden soll. Dann könnt ihr euch immerhin schreiben ohne das deine Eltern es mitbekommen mit wem. Du schreibst.

Hela06
Fragesteller

Das ch habe kein Facebook kein insta kein Snap oder sonst irgendwas da mein dad ein echter Gegner davon ist leider

mit dem Jugendamt ist zwar eine gut Idee aber ich weiß nicht ob ich das meiner Familie antun will sie Erden merken das es mir schlecht geht früher oder später word man die Narben sehen