Was wenn alle Rohstoffe ausfallen?

5 Antworten

In der Schule sagte der Lehrer damals das die Erdölreserven noch 40-50 Jahre reichen. Das ist jetzt 50 Jahre her. (jetzt fühle ich mich alt) Und in Dubai und Saudi Arabien haben sie das jetzt auch erkannt. Suchen nach anderen Möglichkeiten,wie z.b die künstliche Insel vor Dubai(?),die so aussieht wie Palmen. Mit Hotels der superklasse drauf. Unwahrscheinlich ist das alles ausfällt,nur mit der Zeit schwerer zu beschaffen, da Resourcen an bestimmten stellen nachlassen oder versiegen. Dann wird woanders gefördert. Was in Millionen von Jahren sich gebildet hat kann nicht in 100 Jahre alter Förderung ausgeschöpft sein. Wie lange noch weiß kein Mensch. Da ich an aliens auf anderen Planeten(systemen) glaube,wäre es interessant eines Tages zu wissen,welche rohstoffe sie hatten oder noch haben. Aber das ist irrelevant weil sie viel weiter wären als wir(einige hundert tausend Jahre?), Energie über eine für uns unbekannte Quelle,wäre interessant zu wissen. Falls ich das noch erlebe.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

werden wir wohl leider nicht mehr mit erleben , aber bis dahin wirds denke mal schon genug alternativen geben z.b. strom über wind/wasser/solarkraft

Eisenschlumpf  10.01.2024, 08:56

Wenn kein Erdöl mehr da ist, wird es auch mit Kunststoff nichts.

Das wäre gar nicht so schnell ein Problem, aber wenn es sofort gar keinen Strom mehr gäbe , ginge überhaupt nichts mehr ?!

Es ist unwahrscheinlich, dass alle Rohstoffe gleichzeitig ausfallen. Die meisten Rohstoffe sind jedoch endlich und können knapp werden, wenn sie übermäßig genutzt werden. Eine Verknappung von Rohstoffen bei gleichzeitig hoher Nachfrage führt unweigerlich zu höheren Rohstoffpreisen und damit zu einer Verteuerung der Produktion.

 Das bekommen nicht zuletzt Verbraucher*innen beim Einkaufen durch teils drastische Preissteigerungen zu spüren

Hängt jetzt davon ab, was du mit "ausfallen" meinst.

Sofort alles plötzlich nicht mehr da oder in absehbarer Zeit zu Ende gehen.

Beide Szenarien sind völlig unterschiedlich.

Der Mensch braucht die Natur, die Natur braucht ihn nicht.

Es ist die Frage ob alle Rohstoffe gleichzeitig und ueberall oder oertlich und selektiv ....