Wer die Frage beantworten kann, kriegt garantiert den Nobelpreis. ;-) Aber ernsthaft: Das wissen wir nicht. Lange Zeit hat die Physik sich regelrecht geweigert, darüber auch nur nachzudenken. Die Frage wurde als nicht zulässig und unsinnig betrachtet – so wie man ja auch nicht auf der Erde fragen könnte, welcher Punkt auf der Erde nördlicher als der Nordpol ist. Mit dem Urknall ist der Theorie zufolge nämlich nicht nur der Raum entstanden, sondern auch die Zeit. Und was vor Beginn der Zeit passiert ist – das zu fragen ist eben genauso unsinnig wie die Frage nach dem, welcher Ort auf der Erde nördlich des Nordpols liegt. Inzwischen gibt es aber kühne Theorien und viele Bücher zu dem Thema. Doch auch wenn es dazu Überlegungen gibt – ganz ohne Nobelpreis lautet die Antwort: Das weiß niemand. Immerhin schauen wir mit neuen Instrumenten wie dem James-Webb-Teleskop schon weit in die Vergangenheit „fast“ bis an den Urknall heran. Und auch die kosmische Hintergrundstrahlung wurde schon sehr genau untersucht – sie ist gewissermaßen das Echo es Urknalls und das älteste messbare Indiz dafür, dass es ihn gegeben hat.

Darüber nachzudenken, macht schon nach wenigen Minuten Kopfschmerzen, da unser beschränkter Verstand nicht dazu in der Lage wäre, die Wahrheit zu verkraften...

Da sich das Universum ausdehnt, muß es zwangsläufig etwas verdrängen, wenn man den Vergleich mit einer Badewanne heranzieht, in die man um zu baden hineinsteigt. Das wäre jedoch nur der Raum. Was verdrängt jedoch die Zeit? Könnte man es so bezeichnen, daß aus einem Wasserrohr, in dessen Wasser schnell fließt, ein Leck entsteht, aus dem langsam minimal Wasser austritt? Beide Flussmengen wären unterschiedliche Zeiten, das austretende Wasser verdrängt meinetwegen Luft in dem Raum, in den es eindringt... Für den kleinen Verstand der Menschheit ist diese Sache momentan noch eine Nummer zu groß, um das Gesamte zu erfassen und ansatzweise zu verstehen. Meiner Meinung nach ist unser Universum nur eines von Myriaden anderer, dessen Ursprung ebenfalls eines von Myriaden und demzufolge weiter. Es endet wohl wie die Zahl Phi, die irgendwann ein Ende damit hatte, weil die Kapazität der Rechner zu dessen Endstellenberechnung an ihre Grenzen kamen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung