Was war Jesus Aramäer, Jude, Jüdischer Aramäer?

2 Antworten

Jesus war ein Jude aus Nazareth in Galiläa, höchstwahrscheinlich stammt er aus dem Haus David und damit aus dem Stamm Juda.

Die damals übliche Verkehrssprache in der Gegend war Aramäisch und er konnte wohl auch Hebräisch, die Sprache der Heiligen Schriften des Judentums.

Er war „Jude“, also Hebräer bzw. Israelit. Jude in Anführungszeichen, da Jude genaugenommen eine Religionsbezeichnung ist, welche jedoch auch als Volksbezeichnung verwendet werden kann.