Was War eure Erste Programmier Sprache und Seit wann Programmiert ihr?

5 Antworten

Commodore-Basic, später Texas-Instrument Basic, dann Turbo Basic und 8085 Assembler.

Das Jahr kann ich nicht mehr angeben, aber es ging noch in den 1980ern los.

Allerdings programmiere ich nicht, und habe das auch nie getan. Ich habe mich in späteren Jahren in HTML, JavasScript, Perl und PHP eingearbeitet, bin aber ganz sicher alles andere als ein "Programmierer" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Python -> Java -> JavaScript -> PHP (-> TypeScript)

Python habe ich am Gymnasium in der 10. Klasse in Informatik gelernt, vor ca. 10 Jahren.

JavaScript und PHP dann im Studium, TypeScript (was allerdings nur eine Erweiterung von JavaScript ist) habe ich mir im Anschluss selbst beigebracht.

Ich programmiere seit ungefähr 20 Jahren. Richtig in der Schule habe ich damals mit einem prozeduralem Basic-Dialekt begonnen, dann kam Visual Basic, das von der Syntax her mehr an der englischen Sprache angelehnt und daher leichter war. Ich bin bald beim weit verbreiteten und angenehmen C# geblieben mit den Frameworks. In Unity kommt C# zum Einsatz und mit dem .NET-Framework kann ich Desktop-Anwendungen, Websites und mobile Apps schreiben. Ich programmiere noch mit JavaScript und mit R, seltener mit Java.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Basic auf dem Commodore PET 2000, danach Assembler für den Motorola 6502.

C war damals die erste , seit 6 Jahren ungefähr.