Was war die lehrreichste Kindersendung in Deiner Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

3.Löwenzahn 38%
1.Die Sendung mit der Maus 35%
4.Andere Sendung....bitte nennen... 27%
2.Die Sesamstrasse 0%

16 Antworten

1.Die Sendung mit der Maus

Bei mir war es die Sendung mit der Maus, da ich die Sesamstrasse und auch Löwenzahn nicht geguckt habe. Die Sendung mit der Maus war eigentlich die einzige Kindersendung, die ich früher geschaut habe😊

LG Chloe

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

4.Andere Sendung....bitte nennen...
  • The Curiosity Show
  • Die Knoff- Hoff- Show (nicht unbedingt primär für Kinder gedacht).
  • Es war einmal... (der Mensch/ das Leben/ der Weltraum etc.)

Diese Sendungen fand ich total spannend und lehrreich.

Aber, auch wenn es in diesem Zusammenhang komisch klingt,

  • "Ein Colt für alle Fälle"

... den fand ich lehrreich im Sinne von "Verhalten und immer cool bleiben".

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)

4.Andere Sendung....bitte nennen...

Habe alle drei geschaut.

Fand Löwenzahn vom allgemeinen Unterhaltungswert am besten und einfachsten zu gucken. Die Sendung mit der Maus fand ich eher informativ und Die Sesamstraße eher Richtung Unterhaltung.

Pippi Langstrumpf hab ich auch geguckt und Michel fand/finde ich ebenso lustig, wie teilweise auch lehrreich.

Abends habe ich gerne 'logo!' geschaut.

Mit ein paar mehr Denkanstößen würde ich sicherlich auch noch auf mehr Sendungen kommen, aber mein Gedächtnis alleine zum erinnern zu bringen gestaltet sich bei mir leider eher schwierig.

April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort

4.Andere Sendung....bitte nennen...

...so schöne Fragen heute wieder ... :o) Also - BIENE MAYA - haben wir immer zusammen geschaut und so ein gutes Gefühl für die Insekten da draußen im Garten mitbekommen. Ich fands schon witzig, wie man da menschliche Charaktere zugeordnet hat aber eben auch die naturgegebenen Eigenschaften integriert. Die Spannungen, die sich aus dem mentalen Handlungswunsch und den tatsächlichen begrenzten Handlungsmöglichkeiten der Trickfilmfiguren herauskristallisierten konnte man schön auf uns Menschen übertragen. Jeder ist in seinem eigenen Fähigkeitsspielraum mehr oder weniger gefangen und dies wurde anhand der Protagonisten überdeutlich. Auch die Spinne Thekla :o) wollte wie der Schmetterling durch die Luft fliegen und keine Fliegen fressen müssen... Also eine fast philosophische Note, weniger das konkrete Lernen aber gerade das mochten wir damals...

April1995
Fragesteller

Sehr schön erklärt ....ich danke Dir sehr für Deine Antwort 😊

1.Die Sendung mit der Maus

Das fand ich damals sehr informativ alerdings haben die es nicht do mit Proportionen

April1995
Fragesteller

Das stimmt😂

Danke für Deine Antwort!