Was war die Lebenserwartung im alten Ägypten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

40 67%
30 33%
50 0%
Älter 0%

2 Antworten

Es gab natürlich auch im Altertum Leute, die das Greisenalter erreicht haben, aber das waren dann Ausnahmen. Es waren dann aber auch nach heutigen Maßstäben triviale Krankheiten, an denen man gestorben ist, und zwar in allen Altersgruppen vom Säuglingsalter angefangen. Insofern ist die 40 nur ein Durchschnittswert.

Ich schätze du meinst die durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung.

Es wurden dort auch Menschen über 80 Jahre alt, allerdings drückte die hohe Kindersterblichkeit und die auch die Sterberate unter den Sklaven den Schnitt nach unten.