Was war der merkwürdigste Traum, den du jemals hattest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fallen mir zwei ein. Jedoch weiß ich nicht, inwiefern ich sie wirklich als "merkwürdig" bezeichnen würde. Ich habe eher selten wirklich merkwürdige Träume.

Also gut. Traum 1:

Meine Mutter und ich fuhren eines Tages mit dem Flixbus von Frankfurt am Main nach Galway City (Irland), was unmöglich ist. (Flixbus fährt da nicht hin, soweit ich weiß, und na ja, ... Wasser ist dazwischen.) Als wir dort waren, war die gesamte Hafenstadt wie leergefegt. Es gab viele, dicht aneinandergereihte, bunte Häuschen, aber niemand war zu sehen, kein Mucks war zu hören. Die Straße war sehr uneben und hügelig. Wie aus Schlackestein, aber einige schauten mehr raus als die anderen.

Plötzlich bemerkten wir, dass sämtliche Straßennamen auf deutsch geschrieben waren. Das war natürlich sehr merkwürdig. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur noch, dass meine Mutter auf der Rückfahrt enttäuscht war, weil wir nicht in einen Ort namens "Hoppus" fuhren und dort Kaulquappenfischen gingen.

Ich habe danach bei Google Maps nach dem Ort gesucht, um zu schauen, ob es ihn wirklich gibt. Ich habe ein paar Ergebnisse gefunden, aber keins hat etwas mit Galway, geschweige denn Irland zu tun.

Traum 2.

Ich war spazieren, in meinem Dorf, in dem ich aufwuchs. Kleinen Kaff in Hessen. Es war ein wolkenloser Sommertag und sehr, sehr still. Wie in Traum 1 war der Ort wie leergefegt. Der Vibe war sehr surreal. Fast schon zu friedlich. Stell' dir das Windows-XP-Bliss-Wallpaper vor. So in etwa. In dem Traum passierte nichts, außer, dass ich vor einem Café stand. Ich nannte es, nachdem ich wieder aufwachte, das "Zitronencafé", weil es sehr viele solcher Elemente hatte. Es spezialisierte sich auch hauptsächlich auf zitronige Süßspeisen.

Ich erinnere mich daran, wie ich sehr von dem Café angetan war. Ich wollte reingehen, etwas essen. Aber niemand schien da zu sein. Ich konnte nicht viel sehen. Es schien geschlossen. Nirgendswo standen irgendwelche Öffnungszeiten. Oder ich habe sie nicht gesehen. Jedenfalls war das Gebäude an sich flach und eher klein. Und es hatte auch eine bedrohliche Aura. Einerseits eine sehr einladende, andererseits eine bedrohliche. Wenn du den ersten Spongebob-Film von damals geschaut hast, dann weißt du, von was ich nun rede: Die Szene, in der Spongebob und Patrick sich Eisbecher holen wollen, bei der scheinbar "netten, alten, Omi", aber dann stellt sich heraus, dass es nur eine Falle war und aus dem Sand kommt ein riesiges, gefräßiges Fischmonster empor. Ungefähr so war das.

Oberhalb vom Eingang hing ein Schild. Tannengrüner Hintergrund und eine goldene, geschwungene Schrift, auf der irgendetwas Französisches oder so stand. Ich glaube, es war Französisch. (Ich hab kein Plan von Französisch.)( Zumindest teilweise. "La/Le citrona ..." oder irgendwie so und dann noch was dahinter.

Die Dekoration war auch sehr süß (oder wohl eher saurig!) gehalten. Viele gelbe Akzente, Zitronen und Sonnenblumen. Ich weiß leider nicht, wie man den Stil nennt, deshalb kann ich es nicht genauer beschreiben.

Na ja, ich schaute mich um und wachte auf, bevor ich mich dazu entschied, zu schauen, ob die Tür nicht vielleicht doch offen war.

Ich hab immer die Angewohnheit, entweder kurz vor den besten oder den schlimmsten Stellen meiner (Alb)träume aufzuwachen. Das ist einerseits gut, andererseits manchmal echt nervig ... Ich wäre so gerne in dieses Café gegangen ... Und ja, es hätte sich sicherlich gelohnt, auch wenn mich dann ein gruseliger, riesiger Fisch gejagt hätte.

Eigentlich sind die Träume gar nicht so merkwürdig, wenn man deren Gründe kennt. Ich kenne die Gründe für beide Träume.

PS: Keine Kraft um nach Tippfehlern zu suchen. Wer findet, darf sie essen.

Ich habe seit ich etwa drei Jahre alt bin immer wenn ich Fieber habe den selben Traum. Ich schwebe im Weltraum in der Endlosigkeit ganz langsam Bis gefühlt in alle Ewigkeit auf eine Nadel zu, die sich langsam in meinen Schädel bohrt. Ich bin dabei völlig erstarrt und kann mich nicht bewegen. Dieser Traum ist wirklich Standard bei mir. Ist aber eine Weile her, dass ich das letzte Mal Fieber hatte.

Ich wäre ein renommierter Akademiker mit dem IQ über der Raumtemperatur.