Was war denn das jetzt eben- Betrugsversuch am PC?

2 Antworten

Hi, eürde auch auf AdWare tippen. Bei so einem Dreck nur nicht auf die Links klicken.

Zur Kontrolle hatte ich von Trend Micro den Housecall gemacht, online Virenscanner..

Muss nicht zwangsläufig ein Virus sein, kann auch penetrante Adware sein. Zu 99,9% hast du irgendwo draufgeklickt, wo du besser nicht hättest draufklicken sollen.

Scan das Notebook mal mit AdwClenaer und Malwarebytes durch, beides kostenfrei und verhältnismäßig gut.

fiabaka876
Fragesteller

Ich hab ne Antivirensoftware drauf, die mich 20 Euro gekostet hat, um genau solche Sachen zu verhindern. Hab grade Malewarebytes durchlaufen lassen, der meldet mir "Pup. Optional Amazon Browser Bar", hat das was damit zu tun?

HappyPhilXD  08.12.2023, 15:24
@fiabaka876

Es ist ja auch kein Virus, es ist ein Pop-up irgendeiner Schrott Website die dich verarschen will um an deine Daten zu kommen

fiabaka876
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich bin doch aber gar nicht auf irgendwelchen komischen Seiten, ins Darknet geh ich überhaupt nicht, woher soll das denn kommen?

HappyPhilXD  08.12.2023, 15:32
@fiabaka876

Das weiß ich nicht, von alleine kommt sowas aber eher nicht. Vielleicht mal beim Cookies annehmen nicht aufgepasst das ein Addon für den Browser mitinstalliert wird, irgendwas heruntergeladen wo das in der Datei versteckt war usw.

guterfrager5  08.12.2023, 15:46
@fiabaka876

Hast du einen Adblocker installiert? Ich habe mit Adblock Plus und uBlock Origin gute Erfahrungen ... für auf dem Handy ein Pihole (aber das ist bischen mehr Aufwand) und ich habe solche Fenster schon seit Jahren nicht mehr gesehen :D

fiabaka876
Fragesteller
@guterfrager5

Ja hab ich, aber wegen You Tube hab ich den seitdem die ihre Zwangswerbung verpflichtend gemacht haben, den die meiste Zeit ausgeschaltet, weil ich halt öfter bei You Tube unterwegs bin, meinste daher weht der Wind?

guterfrager5  08.12.2023, 15:57
@fiabaka876

Auf Youtube gibt es Zwangswerbung? o.O

Ich habe jeden Tag im Hintergrund dieses Lofi Hip Hip Radio laufen und gucke zur Mittagspause meinen Youtuber aber musste mir noch nie eine Werbung angucken 😂

Weiß nicht woher es kommt aber kann bestimmt nicht schaden, sie eingeschaltet zu lassen (wenn es dann nicht funktioniert abmelden weil ich bin auch nicht angemeldet und bei mir klappt alles :3)

fiabaka876
Fragesteller
@guterfrager5

Wenn ich den Ad Blocker eingeschlatet habe, kann ich kein Video mehr sehen, dann steht im Player die Aufforderung, den Ad Blocler auszuschalten oder du kannst eben keine Videos mehr sehen. Bei dir nicht? Ist seit 1- 2 Monaten so, darüber haben sich schon so viele auf You Tube aufgeregt, weil es einfach nur nervt, alle 5 Minuten 1 Werbeunterbrechung, schlatest du den Ad Blocker aus, kriegste wieder diese Aufforderung... Lofi hört meine Katze immer auf meinem keinen Bluetoothlautsprecher, der chillt da immer komplett weg, grade jetzt bei dem Wetter, gibt ja so viele Chill out Music Channels bei You Tube, nur die Werbung macht das alles kaputt wobei bei Lofi nur alle halbe dreiviertel Stunde Werbung kommt, ansonsten kann man sich YT nicht mehr antun...

guterfrager5  08.12.2023, 16:12
@fiabaka876

Auf dem Handy kann ich mir Youtube auch nicht antun, weil das Pihole dort keine Werbung blockieren kann (weil es selfhosted ist oder irgendwie sowas glaube ich). Aber auf dem PC habe ich keine Probleme.

Hab mal geguckt und ADP hat bei dem Lofi-Tab nichts blockiert (könnte also auch unnötig sein) aber von uBlock origin wird immer wieder was blockiert (kann nicht sagen, wie viel vom ganzen Tag weil ich vorher neu gestartet habe aber in den letzten paar Stunden ca. 52 mal)