Was war das Schlimmste, was ihr je getan habt?
du?
Menschen verletzt und nicht genug wertgeschätzt auf jeden Fall.
6 Antworten
Hey!
Das ist wirklich eine schwere und auch tiefsinnige Frage.
Also, ich denke, jeder von uns hat schon Dinge getan, auf die er oder sie nicht besonders stolz ist. Für mich war es wahrscheinlich, dass ich in der Vergangenheit manchmal Dinge gesagt oder gemacht habe, die andere verletzt haben könnten, ohne dass ich das wirklich so gemeint habe.
Besonders online, wo alles schnell und impulsiv passiert, kann das schon mal vorkommen. Es ist leicht, in den Momenten nicht immer nachzudenken, wie das bei anderen ankommt.
In letzter Zeit gab es auch einige Vorwürfe gegen mich diesbezüglich, die mich wirklich getroffen haben. Ich versuche aber immer, aus meinen Fehlern zu lernen, mich zu entschuldigen, wenn ich etwas falsch gemacht habe, und einfach als Mensch zu wachsen. Jeder macht Fehler, und ich bin definitiv nicht perfekt. Aber ich finde, das Wichtigste ist, wie man damit umgeht und versucht, sich zu verbessern.
Ich glaube, solange man bereit ist, sich kritisch zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen, ist das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Was denkst du, wie man mit Fehlern umgehen sollte?
Anissa
Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Fehler macht jeder, denn niemand ist unfehlbar. Wir sind alle nur Menschen und nicht vollkommen. Die Vorstellung Vollkommenheit zu erreichen, ist auch die reinste Utopie und nicht realisierbar. Wichtig ist, dass man aus diesen Fehlern lernt. Das macht man am besten, indem man sich selbst reflektiert und hinterfragt, ob das richtig war was man getan hat.
Schaden an unzähligen Kindern in Kauf genommen.
Ich bin ganz ehrlich, ich habe früher in der Schulzeit mit anderen Mitschülern einen in meiner Klasse "gemobbt", wenn ich heute drüber nachdenke war ich ein richtiger voll Idiot und ich habe mich bei ihm sogar dann zu tiefst für die Zeit entschuldigt.
Ich muss dann sogar sagen, dass es ihm richtig gut tat das ich gekommen bin und ich konnte auch abschließen.
Das stimmt, für ein ehemaliges Mobbingopfer ist es wertvoll zu erfahren, dass die damaligen Täter nicht grinsend weiter durchs Leben gehen, sondern ihre Taten bereuen. Je nachdem ist es für den Betroffenen schlimmer, dass keine Reue gezeigt wird, als was seinerzeit passiert ist.
In einer ähnlichen Situation habe ich damals auch gesteckt, war auch idiotisch. Aber aus Fehlern lernt man zum Glück.
Ich bin mir nicht sicher, ob irgendetwas, das ich getan habe, wirklich schlimm war. Das Einzige was ich mal gemacht habe war, dass ich ein Messer mit in die Schule genommen habe, aber das war's auch schon. Ach, und ein Junge hat wahrscheinlich wegen mir Selbstmord begangen, aber in gewisser Weise ist er daran selbst Schuld.
meinen stiefvater nicht bzw. zu wenig geliebt