was war das letzte lied von michael jackson?

6 Antworten

Das ist schwierig, denn man kann von unterschiedlichen Blickwinkeln unterschiedliche Antworten erhalten. Der letzte Song, der zu MJs Lebzeiten veröffentlicht wurde, war Got The Hots. Er erschien auf dem Greatest Hits Album "King Of Pop" zu seinem 50. Geburtstag. Der Song war unveröffentlicht. An dem hatte MJ aber nicht aktuell dran gearbeitet. Er stammte aus einer frühen Aufnahmesession aus der Off The Wall / Thriller-Zeit.

Michael arbeitete ein Jahr zuvor zusammen mit Will.I.Am an den Mixen von Songs aus dem Thriller-Album, die auf dem Album "Thriller 25" veröffentlicht wurden. Dies sind aber nur Mixe, keine neuen Songs.

Man weiß, dass MJ kurz vor seinem Tod an dem Song "Best Of Joy" gearbeitet hatte. Das ist eine Weiterentwicklung des Songs The Toy. Best of Joy wurde auf dem 2010er posthum veröffentlichen Album "Michael" veröffentlicht. Die Demo Version mit dem Titel The Toy wurde erst 2022 auf "Thriller 40" veröffentlicht.

The Toy wurde ursprünglich zu den Thriller-Aufnahmesessions aufgenommen. 2008/2009 hatte MJ offenbar gefallen an den Song gefunden und die Aufnahmearbeiten wieder aufgenommen, schließlich wurde da Best of Joy draus.

War das nun tatsächlich der letzte Song, an dem MJ arbeitete? Keine Ahnung. Ganz genau kann dies wohl niemand sagen. Es liegen jedenfalls noch einige unveröffentlichte Songs von MJ aus allen seinen Schaffensperioden vor. Selbst Will.I.Am gibt an, dass er mit MJ an mehreren neuen Songs gearbeitet hatte. Diese hät er allerdings unter Verschluss.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Je nachdem nach was du suchst wirst du unterschiedliche Antworten bekommen.

Das letzte offiziell veröffentlichte Lied vor seinem Tod? Das letzte posthum von seiner Nachlassverwaltung veröffentlichte Lied? Das letzte Lied, an dem er vor seinem Tod gearbeitet hat? Der letzte Leak? Das letzte Lied, was er zu Lebzeiten performed hat? usw..

Ich würde die Frage so deuten dass du das aller letzte Lied suchst, an dem er vor seinem Tod gearbeitet hat. Genau kann man das wahrscheinlich nicht sagen aber einige der Lieder an denen er ganz zum Schluss gearbeitet hat waren von dem was man so hört der Song Best Of Joy (wurde später posthum veröffentlicht) und River Ripple (dazu wurde nur eine kurze Melodie geleakt, kein Gesang und nur einige Sekunden). Er hat vor seinem Tod noch an einigen weiteren Songs gearbeitet, viele davon sind nicht bekannt, bzw. von vielen weiß man nur die Namen und es gibt (noch) keine Leaks. Die beiden sollen aber wohl mit die letzten gewesen sein.

Das letzte offiziell zu Lebzeiten veröffentlichte Lied war For All Time, was in 2008 auf dem Album Thriller 25 erschien. (Zum 25sten Jubiläum von Thriller erneut veröffentlicht mit einigen Remixen und dem damals unveröffentlichten Bonus Track For All Time)

Das letzte posthum von seiner Nachlassverwaltung veröffentlichte Lied war nicht ein einziges sondern mehrere, die 2023 auf dem Album Thriller 40 (zum 40sten Jubiläum von Thriller) veröffentlicht wurden. Die Tracklist der Lieder kann man googeln.

Der letzte Leak im Internet ist schwer zu sagen, weil man bei vielem nicht sagen kann ob es echt oder fake ist und bestimmt auch nicht alles mitkriegt, was so geleakt wird. Nach aktuellem Stand wird es jedoch wahrscheinlich die Demo zum Song Seven Digits sein, nicht vollständig aber einige kurze Teile davon wurden geleakt. Der letzte komplette Song der geleakt wurde war meine ich der Song Get Your Weight Off Of Me, kurz davor wurden auch Chicago 1945 und Dream Away vollständig geleakt. Was leaks angeht gibt es noch einige mehr aber das waren so die letzten, die ich mitbekommen habe.

Sein zuletzt veröffentlichtes Album zu Lebzeiten war "Invincible" aus 2001. Danach kam aber 2003 noch die Single "One More Chance".

Earth Song war das letzte Lied, das er für This Is It geprobt hat.