Was war das (einschlafen)?

2 Antworten

Das klingt nach einer Schlafparalyse.

Dass du glaubst, dein Körper habe gekrampft, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du versucht hast, dich zu bewegen obwohl du dich mitten in der Lähmung befunden hast. Wenn du dich entspannst, merkst du sogut wie nichts von dieser Lähmung, daher ist es auch zu empfehlen, sich währenddessen wirklich zu entspannen und es einfach passieren zu lassen. Es passiert ja nichts schlimmes.

Stimmen zu hören, Gestalten zu sehen, andere akustische und visuelle Eindrücke zu bekommen, spricht auch für die Schlafparalyse. Da du dich während der Paralyse in einer Art Traum- und Wachzustand zugleich befindest, kann es passieren, dass du bereits träumst und diese Traumeindrücke sich auf deine Wahrnehmung auswirken. Das ist nicht vollkommen üblich - also passiert nicht in 100% der Fälle einer Paralyse aber ist trotzdem ein häufig auftretender Effekt, der vielen auch nicht selten richtig starke Angst beschert aber nichts davon ist in irgendeiner Weise gefährlich oder schädlich. Das passiert nur in deinem träumenden Kopf!

Ich sehe keinen Grund, weshalb du deswegen zu einem Arzt oder Therapeuten gehen solltest. Im Gegenteil: wenn dir das nochmal passiert - und das erwähne ich hier häufig bzgl des Themas Schlafparalyse - kannst du dir diesen Zustand zu nutzen machen, da man es mit etwas Übung aus der Schlafparalyse heraus direkt in einen Luzidtraum schaffen kann. Und das ist ein absolut abgefahrenes Erlebnis.

Schau mal hier rein, wenn du Interesse hast:

https://www.highermind.de/wild-klartraumtechnik/

Auf jedenfall würde ich dir zudem empfehlen, dich noch genauer mit der Paralyse auseinanderzusetzen. Das ist wirklich nichts, wovor man Angst haben muss - ich freue mich jedes mal, wenn es mich wieder erwischt und hoffe sogar jede Nacht beim Einschlafen auf die Schlafparalyse, weil ich es schon ein paar mal schaffte, kurz darauf luzid zu werden.

Deine Eltern erlauben dir nicht zu einem Psychologen zu gehen? - Bitte?

Gehe zu deinem Hausarzt, sag ihm was war und alles weitere wird dann in die Wege geleitet.

Da können deine Eltern sich auf dem Kopf stellen wenn sie wollen, wenn du diese Hilfe nunmal brauchst, dann brauchst du die, fertig aus.

Achja. Ich kann dir leider nicht beantwortet was das war, WEIL, und jetzt kommt ein wichtiges Detail, ICH kein ARZT bin. :P

Ich hatte auch soeine Erfahrung noch nie.

Unbewusst461  11.03.2022, 05:48

Danke für die Antwort!