Komisches Gefühl vorm einschlafen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt natürlich nicht vom zocken. Zeig deiner Mutter auch gerne meine folgende Antwort, denn sie beruht auf wissenschaftlichen Tatsachen.

Meistens fühlt es sich so an, als würde ich durch das Bett fallen oder nach oben an die Decke schweben.

Das hier ist ganz typisch für hypnagoge Halluzinationen. Diese treten ganz natürlich kurz vor dem Einschlafen auf, wenn man mental noch bei Bewusstsein ist. Sie bilden den Übergang in einen Traumzustand ab. In deinem Fall war es eine vestibuläre hypnagoge Halluzination (Gefühl zu schweben), aber es gibt noch andere Arten, zB akustisch (man hört Geräusche oder Stimmen), oder auch visuell (man sieht plötzlich Bilder vor seinem geistigen Auge). Eventuell wirst du auch noch andere Arten von hypnagogen Halluzinationen kennenlernen, als nur die vestibuläre.

Ich selbst konnte dieses Schwebegefühl ebenfalls erleben und so in einen luziden Traum übergehen. Diese Methode nennt sich übrigens WILD (Wake induced lucid dream). Beim Übergang fühlte es sich tatsächlich so an, als würde ich „meinen Körper verlassen“, weshalb viele, die soetwas erlebt haben, an eine Astralreise glauben.

Lass dich also gerne das nächste Mal darauf ein und hab keine Angst davor. Du gehst in einen Traumzustand über, daher kann dir auch absolut nichts passieren. Erkunde die Welt, die sich dir dann offenbart und tu Dinge, die du schon immer mal tun wolltest, aber nicht konntest.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017