Was war an Uncle Ben's rassistisch?

3 Antworten

POC werden in Teilen der USA von Rechten gerne mit “uncle” oder “aunt” angesprochen, anstatt die entsprechende Anrede zu verwenden. Daher wurde das Produkt umbenannt und das Bild ist verschwunden.

Khan77
Fragesteller

Dass uncle in dem Kontext verwendet wird wusste ich nicht, vielen Dank

Eisenzeit  11.08.2021, 14:23
@Khan77

würde ich auch nicht glauben, das ist wohl eher eine Legende. Ich war mehrmals in den USA und habe nicht einmal das Wort Uncle in diesem Kontext gehört.

PepiamStart  11.08.2021, 14:25
@Eisenzeit

Krass, wohl nicht im Süden gewesen, als Tourist. Ich habe dort 6 Jahre studiert und so einiges gehört und auch gesehen.

PepiamStart  11.08.2021, 14:54
@Eisenzeit

Ist Süden, klar gilt das. Dann sei froh, dass du nichts gehört oder gesehen hast. Hätte ich lieber auch nicht.

Spielwiesen  11.08.2021, 13:41

Also ab jetzt alles, was irgendwo auf der Welt als rassistisch gilt, wegtun, ja? Da haben wir ja noch was vor uns ....

PepiamStart  11.08.2021, 13:47
@Spielwiesen

Wie die Amerikaner ihre Produkte nennen und ob sie diese umbenennen, müssen Sie wohl oder übel so hinnehmen. Ohne Grund passiert so etwas nicht. Ob Sie das dann gut finden, können Sie ja selber für sich entscheiden.

Spielwiesen  11.08.2021, 13:54
@PepiamStart

Genau, und wenn in USA der Begriff 'n.gger' zurecht sanktioniert wird, muss hier auch gleich das deutsche Wort 'N.ger' verschwinden, obwohl es sich aus dem lat. 'niger'herleitet und schlicht 'schwarz' bedeutet.

PepiamStart  11.08.2021, 14:00
@Spielwiesen

Sprache schafft Wirklichkeit. Es handelt sich um einen abwertenden Begriff, der aus der Zeit des Sklavenhandels und der Rassentheorie stammt. Fazit: der Begriff wird als verletzend empfunden.

Spielwiesen  11.08.2021, 15:00
@PepiamStart

Warum? Meins war nicht bös gemeint. Statements eben.. ich beiße dabei nicht in die Tischkante. ;-)

Der Begriff Uncle soll wohl rassistisch sein (irgendwas mit Sklaven oder so). Wie so vieles in der heutigen Zeit.

Mal gut, dass ich noch zu anderen Zeiten aufgewachsen bin, wo es eine Mohrenapotheke gab, Negerküsse, sowas wie Uncle Bens etc. Das war (und ist) eigentlich völlig normal. Bei den Begriffen hat sich niemand beschwert und vor allem hat man auch die Begriffe nie mit rassistischen Gedanken in Verbindung gebracht (andere nicht und man selbst auch nicht). Die Leute drehen mittlerweile durch und haben nichts besseres mehr zu tun.

Das verstehe ich auch nicht. Schließlich sollen ja gerade Weiße versteckt bzw. aus den Sichtfeld genommen werden. Beides zusammen wäre unklug, meiner Ansicht nach.

Immerhin präsentieren meine Bank sowie andere Unternehmen auch ihre Werbung ständig mit lächelnden Farbigen jeglicher Herkunft. Vielleicht wollen sie andeuten, dass sie lieber mit diesen Menschen ihre Umsätze machen möchten?

Keine Ahnung. Ein alter Kumpel, der aus Zaire stammt und hier Absolvent unserer Uni ist, erklärt immer, dass ihn dieser ganze Zirkus aufregt.

Wir sprechen meist Französisch miteinander, wo 'noir' 'schwarz' heißt, von Latein 'niger'. Daraus ergeben sich die Versionen in den einzelnen Sprachen. Wer (mit Verstand) wollte denn schwarze Haut anders bezeichnen? Und wie, vor allem?

Inzwischen fehlt die Unbefangenheit, überhaupt etwas in dieser Richtung zu äußern, da das Wort einem mit der Unterstellung, es sei politisch inkorrekt, und mit scheelem Blick im Mund herumgedreht wird - und der ist auch noch mit diesem Sabberlappen bedeckt, denn wir sollen am besten auch nichts mehr sagen. Atmen besser auch nicht mehr - sondern unser eigenes CO2 maximal wieder einatmen. Tja - ich wüsste dann eine Lösung... aber die läuft ja schon!