Was wären die Folgen, wenn die Steinbachtalsperre bricht?

3 Antworten

Tia das müsste man berechnen was genau passiert, da ja alle Städte für sich und alle Städte gemeinsam Hochwasserschutz betreiben. Sind die Daten über die Dämme und Nebengewässer nicht immer zuverlässig.

Im Zweifel passiert nur ein großer Schaden an der Infrastruktur dieses Landes. Je nach Gegend wo das Wasser sich seinen Weg sucht, werden wichtige Industriegebiete betroffen sein und können ggf. über Monate nicht mehr betrieben werden.

Gleiches könnte für Krankenhäuser der Maximalversorgung zutreffen, wenn diese länger ausfallen, wird es echt eng in Deutschland.

Nicht weniger ist der Verlust von einigen tausend Wohneinheiten, die dauerhaft nicht bewohnbar sein werden, da es keine Handwerker gibt, um die Schäden mal eben zu beheben.

Für das allgemeine Sicherheitsgefühl hat das Unwetter sein übriges getan, es hat ja auch Ortschaften wie Hagen getroffen die kämpfen in der Regel nicht damit.

Würde es die Hilfeleistungskräfte überfordern, wenn solche Lagen in Orte einschlägt die normalerweise nicht mit Hochwasser kämpfen müssen.

Es wird zu großen Überschwemmungen und Schäden im größeren Umfeld der Talsperre kommen. Was das dann im Einzelfall bedeutet wird die Zukunft im Fall eines Dammbruches zeigen.

Ich denke, dass aktuell genug zum vakuieren getan wird.

kat16erchen  15.07.2021, 14:15

sind nur 1,2mio m³

Dann wären Schweinheim und Odendorf Ententeiche ^^

Bauersein1
Fragesteller

Das ist klar. Aber was ist mir den Ortschaften flussabwärts? Bspw. Düsseldorf,Duisburg, Wesel, Emmerich, Nijmegen usw?

kat16erchen  15.07.2021, 14:38
@Bauersein1

So gewaltig ist die Talsperre nicht.

Schweinheim würd ca. ne 4 Meter hohe Wasserfront treffen

Odendorf dürfte dann noch von nem meterhohem fluss durchspült werden, was danach kommt hätte evtl. paar volle keller, wenn überhaupt

lg