Was wäre wenn es kein Geld auf der Welt geben würde?

20 Antworten

Gerade die Vielfalt und das Andersein, die verschiedenen Talente machen doch den Erfolg des Homo Sapiens Sapiens.

Aber schon sehr viel früher, beim Urknall. Den gab es, weil die homogene Masse eben doch Unterschiede hatte, sich an einer Stelle mehr Gase konzentrierten etc.

Es gibt immer Tätigkeiten, Talente, die von mehr Leuten geschätz werden und somit höher im Kurs stehen.
Grösseres Verlangen - höherer Preis.
So kommen die Unterschiede.

Einer der gut und überzeugend reden kann, bringt andere dazu, Dinge für ihn zu tun.

Einer der "schöne" Kleider entwirft, kann diese zu einem höheren Preis verkaufen, verdient mehr, wird reicher.

Einer der eine volle Stimme hat und so singt, wie die Zuhörer es für schön empfinden, hat ein Publikum und kreigt den Applaus (und das Geld).

Was lernst du daraus?
Suche dein Talent, finde es und nutze es und du wirst erfolgreich sein, auch wenn du das jetzt gerade gar nicht willst.

Es wäre nicht jeder gleich, es würden immernoch Leute diskriminiert und Macht hat man auch in anderer Form.

Wir egozentrischen und gierigen Menschen würden einen anderen Weg finden andere zu diskriminieren und Macht zu demonstrieren.
Vergiss nie, wir sind gut darin alles schlechte auf dieser Welt beständig zu machen.
Ziemlich traurig...

Also zur Diskriminierung braucht es kaum Geld, denke ich. Ich glaube eine Welt ohne Geld, wäre nicht unbedingt besser als die jetzige. Die Ungerechtigkeiten würden wahrscheinlich einfach nur an anderer Stelle auftreten.

Heutzutage mit einem Mal das Konzept Geld abzuschaffen wäre sicherlich sehr problematisch, nicht nur aus organisatorischen Gründen, auch auf ganz subjektiver Ebene. Viele Leute sind heutzutage sehr zurückgezogen und würden in einer Gesellschaft in der man im stetigem Austausch steht wahrscheinlich nicht zurechtkommen, oder sehr unglücklich werden.

Geld ist nur ein Masstab. Wenn du die cm abschaffst, sind trotzdem einige grösser als die anderen.

Macht wird nicht durch das Geld erzeugt, sondern durch das, was mit dem Geld gemessen wird. Wenn ich ein grosses Haus habe und Du auf der Strase lebst und wir dann das ganze Geld abschaffen, dann hab ich immer noch ein grosses Haus und Du lebst auf der Strasse.

Es ist wahrscheinlich eher so, dass ohne Geld die Diskriminierung und die Ansammlung von Macht noch zunehmen würde, denn dann würde wesentlich mehr Macht in Händen von denjenigen liegen, die einige wenige Güter oder militärische Macht kontrollieren. Dann wären wir wieder in den Zeiten der Feudalherrschaft, in denen Grossgrundbesitzer und Militärs das Sagen haben.