Was wäre, wenn auf der Welt nur eine Sprache wäre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre vieles einfacher.

Dann würden wir uns alle gegenseitig verstehen.

Das wäre gut. Fremde Sprachen sind nicht "aus dem Sinn", sondern wirken dadurch, dass sie auf der Welt überall gesprochen werden, und weil sie hierdurch implizit sind, auch auf das Bewusstsein derer ein, die ihrer nicht mächtig sind.

Hierdurch entstehen vielfältige Formen praktischer, und begrifflicher Suggestion, hierdurch kommt es zu erratischen Verhaltensweisen, die erst begreiflich werden, wenn man sich die Fremdsprachen erklären lässt.

Menschliches Verhalten und Denken, Wollen und Empfinden wäre dann sehr viel einfacher verständlich. Eine Verarmung würde das sicher nicht bedeuten, ich behaupte, die Möglichkeiten der einzelnen Sprachen werden von denen, die sie sprechen, überhaupt nicht richtig ausgenutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Das wäre so, als ob auf der Wiese nur eine einzige Blume blühen würde. Eine Verarmung der Welt. Wir müssten alles mit englischen Augen sehen, statt mehrere Perspektiven zu haben.

Möglicherweise wäre unsere Welt dann deutlich friedlicher. Aber das ist nur reine Theorie.