Was verursacht diesen weißen Rand an meinem Ingwer?
2 Antworten
Oft liegt es an Sonnenbrand oder einem Hitzeschaden, besonders wenn die Pflanze plötzlich direkter Sonne ausgesetzt war – das kann die Blattränder austrocknen und blass oder weißlich verfärben. Auch unregelmäßiges Gießen oder kurzfristiger Wassermangel können solche Ränder verursachen, vor allem bei wärmeren Temperaturen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Nährstoffmangel, zum Beispiel Kalium – dabei verfärben sich die Ränder oft zuerst, bevor sie trocken oder brüchig werden. Falls es in letzter Zeit nachts nochmal kälter war, könnte auch das eine Rolle spielen, denn Ingwer ist ziemlich empfindlich gegenüber Kälte. Ich würde empfehlen, auf gleichmäßiges Gießen zu achten (aber keine Staunässe!), die Pflanze an einen hellen, aber nicht vollsonnigen Platz zu stellen und evtl. mal etwas milden Flüssigdünger zu geben – idealerweise mit Kaliumanteil. Wenn sich die neuen Triebe gesund entwickeln, ist meist alles gut – dass ältere Blätter mit der Zeit etwas unansehnlich werden, ist bei Ingwer auch nicht ungewöhnlich.
Wuerde ich auch gern wissen - meine hat sowas von Anfang an (hatte Ingwer in der Kueche und einen Spross bemerkt und einfach in einen grossen Blumentopf gesteckt um zu schauen was da rauskommt). Sie waechst aber froehlich weiter und hat schon zwei weitere Sprossen die auch schon ziemlich gross sind.
Meine Vermutung ist dass sie weniger Wasser braucht als man denkt, weil ich 10 Tage nicht zu Hause war und sie nicht gegossen habe, und die neuen Blaetter gruen waren, aber KA.
ich werde auf die anderen Antworten hier schauen...