Was versteht man unter "Schulenglisch"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rudimentäre Basiswissen aus dee Schule. Hat mit wirklich in allen Situationen sprechen und verstehen können noch lange nicht viel zu tun.

Bonzo240195
Fragesteller

Definitiv nicht, nein.

Schulenglisch hat einen ausgewählten Wortschatz. Man kann damit bestimmte Situationen durchspielen, aber vermutlich nichts im Restaurant bestellen. Es ist darauf ausgerichtet, dass man Grundlagen der Grammatik erlernt und sich selbst fortbilden kann.

Hinzu kommt, dass es wohl ein ziemlich eigener Dialekt ist, den möglicherweise ein "Eingeborener" kaum versteht - wohl aber die Schüler untereinander. Man denke nur an die vielen "th", die mal "f" und mals "s" gesprochen werden!

Schulenglisch ist die Menge des in der Schule gelernten Englisch, das sich allerdings kaum um ein "colloquial English" kümmert.

Bonzo240195
Fragesteller

Leider oft nicht mal um "standard English" .

Koschutnig  24.05.2024, 16:53
@Bonzo240195

Schulenglisch ist oft so simpel, dass es gar nicht als Standard-Englisch erkannt wird, obwohl es doch die Basis des Standards darstellt.

Grundlagen der Englischen Sprache, sowie man sie nunmal in der Schule lernt