Was versteht man unter 'isolierte Nährstoffe'?

3 Antworten

Was wir an Nährstoffen brauchen lässt sich aufzählen: Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Jede dieser Nährstoffgruppe für sich kann man als isolierten Nährstoff betrachten. Z. B. Reiner Zucker, Proteinshake, reines Fett als Pflanzenöl, Vitamine oder Mineralstoffe in Tablettenform usw. Für die gesunde Ernährung ist aber eine Mischkost besser, wo neben den verschiedenen Nährstoffen auch noch andere sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sind.

MERKE: Gesunde Ernährung besteht überwiegend aus pflanzlichen ballaststoffreichen Lebensmitteln, mit einer sehr hohen Nährstoffdichte. Das heißt Mineralien (& Mengenelemente), Spurenelemente, Antioxidantien, Sekundäre Pflanzenstoffe (& Chlorophyll und Chlorophyllin), Ballaststoffe, Vitamine & Vitaminoide, Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette, Fettsäuren, Aminosäuren und Derivate sowie Peptide (z.B.: L-Zystein, L-Karnitin, Glutathion), Enzyme, Mikroorganismen, wie Laktobazillen usw, Pflanzenextrakte.

Nahe zu alle diese Stoffe lassen sich Isolieren, das heißt mann nimmt sie heraus oder Synthetisiert sie, bzw stell diese künstlich her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

ein nährstoff welcher aus seiner natürlichen umgebung rausgerissen oder künstlich synthetisiert wird ist ein isolierter nährstoff, bestes beispiel vitamintabletten zu 39 cent/packung