Verliert man Nährstoffe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte sie aufgrund von Zöliakie auf Gluten verzichten, kann es zu Eisen-, Kalzium- und Magnesiummangel, sowie einem Mangel an Vitamin E, D und Folsäure kommen.

Wenn ich mich nicht täusche, ist der Grund dafür aber nicht der Verzicht auf Gluten, sondern die Glutenunverträglichkeit als solche.

mimimango
Fragesteller

Sie hat zwar keine Zöliakie, aber ein paar Mängel davon hat sie schon. Sie hat sich dafür Tabletten gekauft.

Getreide enthalten fast nur überflüssige Kohlenhydrate. Das bisschen an Mineralien was da noch drin ist, ist der Rede nicht wert.

Warum es ihr nicht gut geht, kann so ohne weiteres auch niemand sagen. Am Weizenverzicht liegts aber nicht.

Gluten wegzulassen ist das beste was sie nur tun konnte. Ersetzt sie aber die fehlenden Kalorien durch anderweitige Lebensmittel?

Wenn sie vorher viel Getreide gegessen hatte fehlen natürlich ordentliche Mengen an Kohlenhydrate. Gluten an sich ist ein extremer süchtigmacher, das darf man nie vergessen!

mimimango
Fragesteller

Ok. Ich schreibe mal ein paar Notizen auf von euren Antworten. Ihr habt mir alle eine wichtige Information geliefert! :-)

Zakir21  17.03.2022, 20:35
@mimimango

Gute Idee. Aber was auch immer: Gluten wird von keinem Menschen auf dieser Welt vertragen. Nicht jeder reagiert gleich drauf aber kein Darm kann es bearbeiten.

Das ist der wichtigste Punkt und man sollte ihr gar nicht versuchen irgendwie einzureden erneut Getreide zu essen.

Ansonsten wie gesagt: Getreide ist relativ kalorienreich - Alternative wie Kartoffeln etc deutlich weniger. Sie isst evtl insgesamt zu wenig oder braucht mehr Carbs. Sie soll es versuchen mit etwas mehr Obst.

Nein. Nichts wichtiges was in Weizen enthalten ist kann nicht auch problemlos über andere Quellen bezogen werden. Sollte sie irgendwelche Mängel haben liegt das sicher nicht alleine am "fehlenden" Weizen.