Was versteht man unter einem Drillmoment?

Was versteht man unter einem Drillmoment bei Platten?

4 Antworten

Das ist ein anderes Wort für Torsionsmoment.

Das ist eine Drehkraft, die einen Körper verformend verdreht.

HerrLorem
Fragesteller

Was versteht man unter einem Drillmoment bei Platten?

Viktor1  21.04.2022, 09:17

Biegemomente verformen auch Körper und sind durch eine Kraft bedingt..welche eben um einen Ort dreht

PMeindl  21.04.2022, 17:57
@Viktor1

Das stimmt, Viktor. Aber ein Biegemoment erzeugt eine Biegung und damit sogenannte Normalspannungen (normal auf eine gedachte Querschnittsfläche), während ein Drill- oder Torsionsmoment eine Verdrillung und damit Schubspannungen (in der betrachteten Ebene liegend) erzeugt.

Falls Du keine Spannungslehre absolviert hast, wirst Du mit obiger Antwort nicht viel anfangen können. Aber ich versuche es, mit einem praktischen Beispiel zu erklären:

Nimm eine Kartonrolle, zB die Kernrolle von Papier-Wischtüchern, her und halte sie an einem Ende, am anderen Ende versuchst Du sie, zur Banane zu BIEGEN (Nur versuchen, sie soll dabei nicht einknicken).

Danach versuchst Du, sie zu verdrehen. Du wirst sehen, dass das fast nicht zu schaffen ist

Als drittes schlitzt Du die Rolle der Länge nach auf. Nun biege sie wieder nach unten (achte darauf, dass der Schlitz oben ist). Die Biegung würde eine ähnliche Kraft benötigen wie vorher.

Als letztes versuchst Du wieder, die Rolle zu verdrehen (= verdrillen). Und siehe da, es geht plötzlich ganz leicht!

Nach diesem Versuch hast Du sicherlich eine bessere Vorstellung davon!

Viktor1  21.04.2022, 18:53
@PMeindl
Nach diesem Versuch hast Du sicherlich eine bessere Vorstellung davon!

Nun - ich kann sogar Tosionsmomente berechnen ebenso wie Torsionträgheitsmomente und entsprechende Schubspannungen in Querschnitten von Stäben, welche auf Torsion beansprucht werden. Kannst du das ?

Deine Wichtigtuerei ist also für die Katz. Deine Antwort ist einfach falsch.Ein Drehmoment ist keine Kraft sondern wird eben durch eine Kraft bewirkt welche i.R.einen Abstand zur Schwer - Achse eine Querschnitts (eines stabförmigen "Bauteils") hat.

Aber auch Platten, welche mehrseitig gelagert sind können Verdrehungen einen Widerstand entgegen setzen. Die entsprechenden Schubspannungen sind schwerer zu berechnen.

PMeindl  21.04.2022, 19:18
@Viktor1

Lieber Viktor,

1.) Warum stellst Du dich derartig doof bei deiner Frage? Ich musste annehmen, dass Du dich in dem Gebiet nicht auskennst.

2.) Natürlich kann ich die angeführten Berechnungen; ich habe sie seit 45 Jahren gemacht.

3.) Wenn Du meine Hilfsbereitschaft als Wichtigtuerei bezeichnest, ist das sehr unhöflich. Das gefällt mir nicht.

4.) Ich habe nie ein Drehmoment als Kraft bezeichnet.

Eine Antwort von Dir ewarte ich gerne.

PMeindl  21.04.2022, 19:27
@PMeindl

Zu 1.): nehme ich zurück. Ich dachte irrtümlich, Du seist der Fragesteller.

PMeindl  21.04.2022, 19:36
@PMeindl

Diese ganze, von Dir kritisierte Antwort war für den Fragesteller gedacht.

Auch eine Platte kann man verdrehen. Hier ist das Drillmoment vor allem bei Stabilitätsfragen in der Baustatik und im Stahlbau wichtig.

Hallo, HerrLorem,

ich habe meine ausführliche Antwort für Dich ("Das stimmt, Viktor. Aber...") irrtümlich an einen Kommentator (viktor1) im Thread geschickt statt an Dich. Möglicherweise bist Du also gar nicht informiert worden, was hiermit geschehen sein sollte.